Die Filmcrew von „Lassie – Eine abenteuerliche Reise“ entschied sich unter anderem für die Höllenlöcher bei Bad Urach als Drehort. Foto: Warner Bros. Ent 2019/Denis Behnke

Der neue Stuttgarter Tatort wird unter anderem bei Münsingen auf der Schwäbischen Alb gedreht. Welche Orte des Mittelgebirges ebenfalls schon in Filmen vorkamen.

Burgen, Schlösser und Höhlen – die Schwäbische Alb hat mit ihrer Vielfalt schon mehreren Filmen als Kulisse gedient. Das Ausflugsziel vieler Wanderer und Radfahrer lockt immer wieder Regisseure von Filmen unterschiedlichster Genres für ihre Dreharbeiten in die Region: Von Fantasystreifen über Krimis bis zu Horrorfilmen. Nun wird dort auch für den neuen Stuttgarter „Tatort“ mit den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz alias Richy Müller und Felix Klare gedreht, in Bichishausen, das zu Münsingen (Landkreis Reutlingen) gehört.

Die Film Commission Region Neckar-Alb präsentiert auf ihrer Internetseite Filmemachern weltweit die möglichen Drehorte auf der Schwäbischen Alb. Welche Orte des Mittelgebirges bereits als Kulisse für bekannte Filme gedient haben, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.