"Wer sich der Musik hingibt, kann das Glück des Gleichklangs von Rhythmus und Bewegung erleben." So führte Patrick Stockmaier in das Pokalturnier ein.

Rottweil - Nach drei Jahren – bedingt durch die Corona-Pandemie – sei es nun möglich, das 2019 erstmals in Rottweil durchgeführte internationale Turnier wieder durchzuführen. Patrick Stockmaier begrüßte die Wettbewerbs-Tanzpaare und das Publikum in der vollen, zum Tanzsaal umgerüsteten Stadthalle. Nicht nur Sportwartin Sylvia Sarda und Trainerin Ayata Maiorana des TSA Schwarz Gelb Rottweil sei es gelungen, das zweite Turnier nach Rottweil zu holen und internationale Tanzpaare aus der Bundesrepublik, der Schweiz und Österreich für das Pokalturnier zu gewinnen, sondern auch viele Sponsoren, ohne die der Galaabend nicht möglich wäre.

Tanzfreudiges Publikum

Das Rottweiler Pokalturnier entwickelte sich zu einem glanzvollen Galaball voller Tanzfreude, exklusivem Können der Paare, der mitreißenden Silvio Dalla Brida Band, einem tanzfreudigen Publikum, einer beeindruckenden Show-Einlage des jungen Tanzclubs Bravo aus Spaichingen mit Auszügen aus dem Tanzmusical "Das Märchenbuch" über Alice im Wunderland, und wohldurchdachter Organisation.

Durch das Turnier leitete Peter Sommer des TSC Rennsteigperle Masserberg/Thüringen, von Patrick Stockmaier als "absolute Koryphäe" angekündigt, was er als humoristischer Turnier-Conférencier bestätigte.

Farbenprächtiges und bezauberndes Bild

Höhepunkt waren zweifelsohne die zwei Turniere der höchsten Amateurklassen mit den Altersklassen Senioren II/III S Latein und II S Standard. Spitzenpaare waren angetreten, um ihr Können zu zeigen und sich mit anderen im Wettbewerb zu messen.

Über die Leistungen entschieden die eingeladenen Wertungsrichter. Sowohl die Latein- als auch die Standardtänze boten ein farbenprächtiges und bezauberndes Bild an Bewegung, Rhythmen und einer scheinbaren Leichtigkeit, die die erforderliche Kraftanstrengung kaum sichtbar werden ließen.

Publikum feuerte die Tänzer an

So konnten in der Siegerehrung der jeweiligen Klassen Latein und Standard mühelos in der oberen Skala (zwischen eins und sechs) errungen werden: Platz 1 in Latein II/III zweimal die Tanzpaare Schwiefert aus Königsbrunn und Wölki aus Friedrichshafen; in Standard II Platz 1 das Tanzpaar Spengemann aus Stuttgart-Feuerbach; Platz 2 das Tanzpaar Regitz aus Weinheim; Platz 3 das Tanzpaar Uhrig/Hilbring aus Zürich und Platz 4 das Tanzpaar Alexander und Olena Khutoni aus Rottweil.

Neben der erreichten Platzzahl überwogen Choreographie und das gemeinsame Tanzen vor dem die Paare anfeuernden Publikum und letztlich auch die freundschaftliche Wiederbegegnung nach langer Abstinenz.

Sportwartin Sylvia Sarda überreichte persönlich die Urkunden und gab ihrem Dank für das gelungene 2. Rottweiler Pokalturnier Ausdruck, nicht ohne einen improvisierten Flammencotanz des Rottweiler TSA Schwarz Gelb zum Abschluss im "Gleichklang von Rhythmus und Bewegung" aufs Parkett zu legen.