...sondern als moderne Regionalstadtbahn verkehren, wenn sich der Gemeinderat am 21. Juli für die Reaktivierung entscheiden sollte. Foto: Bürgerinitiative Talgangbahn

Jetzt gilt’s: Wer noch Argumente gegen die Talgangbahn vorzubringen hat, möge vor der Entscheidung am 21. Juli sprechen – oder für immer schweigen, meint die Kolumnistin.

Albstadt - "Mal eben schnell" ist relativ, wenn es um eine Fahrt von Ebingen nach Onstmettingen geht oder umgekehrt – wie "schnell" das geht, hängt von der Tageszeit ab. Spätabends reichen da manchmal gute fünf Minuten mit dem Kleinwagen, der smarter durch die Kreisverkehre kommt als behäbige Einfamilienhäuser auf Rädern. Doch wehe dem, der sich im Berufsverkehr und dazu noch hinter der Buslinie 44 durch den Talgang quälen muss – da hört eine halbe Stunde den Schlag nicht.