Einrichtungsleiter Ralf Schuh begrüßt die ersten Tagesgäste Margarethe Schindler (links) und Johanna Sohmer mit einem Blumenstrauß. Mit dabei am Frühstückstisch sind die Pflegekräfte Jutta Di Biase (von links), Melanie Kuhn sowie Heimleiter Matthias Ketterer. Foto: Herzog

Angebot: Bistro in der Seniorenresidenz ebenfalls seit Mittwoch geöffnet / Nachfrage ist vorhanden

Aichhalden. Die Seniorenresidenz im "Gäßle" nimmt weiter an Fahrt auf. Nachdem schon 37 Bewohner dort eingezogen sind, wurden mit der Eröffnung der Tagespflege und dem Bistro-Café am Mittwoch nun auch die ersten Gäste begrüßt.

Laut Einrichtungsleiter Ralf Schuh verfügt die Tagespflege über 16 Plätze, die an fünf Tagen in der Woche von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet sind. Die Buchung ist zwischen ein und fünf Tage möglich. Neben dem "Plauder-Eckle", in dem das Frühstück serviert wird, gibt es zwei Ruheräume und einen Therapieraum. Vier Personen nutzen die Tagespflege bereits, die von zwei Fachkräften betreut werden. Je nachdem, wie die Anzahl der Tagespflege-Gäste steigt, wird auch das Personal aufgestockt. "Die Nachfrage im Ort für dieses Angebot war schon während der Bauzeit vorhanden. Es war die richtige Entscheidung, das gleich beim Bau des Seniorenwohnheims zu berücksichtigen. Bis Ende des Jahres werden die Plätze voll belegt sein", ist Schuh optimistisch. Weil jedoch aus Erfahrung die wenigsten Besucher fünf Tage die Woche buchten, könnten deutlich mehr als 16 Gäste aufgenommen werden.

Die Tagespflege, für die es einen speziellen Wochen-Beschäftigungsplan gebe, beinhalte neben dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee verschiedene Therapien, Freizeitaktivitäten und Ausflüge.Außerdem stehe ein Hol- und Bringdienst zur Verfügung, der über ein örtliches Unternehmen organisiert werde.

Das Bistro-Café steht allen offen und bietet rund 30 Plätze, 18 weitere auf der Terrasse. Es gibt einen wöchentlichen Speiseplan, der auch auf der Internetseite der Gemeinde einzusehen sei. Wer im Bistro-Café Mittagessen will, muss morgens telefonisch bestellen. Kleinere Snacks gibt es auch bei spontanem Besuch. "Das soll ein Treffpunkt für Einheimische werden. Vereine und Jahrgänger sind gerne willkommen. Unsere Hauptklientel werden Rentner und Pensionäre sein und wir sehen uns nicht als Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie", bekräftigt Schuh.

Der Betrieb der stationären Pflegeeinrichtung laufe gut, der Bedarf sei "riesengroß", so Schuh. Zwar sei in Aichhalden eigentlich Platz für 78 Bewohner – für die volle Auslastung fehle jedoch qualifiziertes Personal, weil der Markt leer gefegt sei. Nachdem die offizielle Inbetriebnahme zum 1. Juli dim kleinen Kreis erfolgte, ist für den 10. Oktober eine größere Eröffnungsfeier mit Festakt, Musik und Besichtigung der Räume geplant.