Oettinger: 5,62 Mio. Hektoliter (im Vergleich zu 2013: -2,8%) Foto: dpa

Der Tag des Bieres bringt für die deutschen Brauer keine guten Nachrichten: Die Deutschen trinken immer weniger Gerstensaft. 2014 wurde "Oettinger" am häufigsten verkauft.

Frankfurt/Main - Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland pro Tag durchschnittlich 22 Millionen Liter des Gerstensafts konsumiert, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt kamen die Biertrinker auf 8 Milliarden Liter. 2011 hatte die Menge noch bei rund 8,3 Milliarden Litern gelegen. Die Zahlen enthalten auch Biermischungen. Alkoholfreies Bier und Malztrunk zählen nicht dazu.

Unangefochtener Spitzenreiter unter den Hersteller-Ländern blieb Bayern: Dort lag über die Hälfte aller deutschen Brauereien (616), gefolgt von Baden-Württemberg (189) und Nordrhein-Westfalen (128).

Das Getränke-Fachmagazin „Inside“ stellte für das Jahr 2014 eine Absatztabelle der elf größten Marken zusammen: Ganz vorn stand Oettinger, eine Biermarke aus dem Schwäbischen.

Welche Biere 2014 am häufigsten durch deutsche Kehlen flossen, erfahren Sie in unserer Bildergalerie!