Hier geht es entlang – Veranstaltungsleiter Uwe Seidel (links) und Polizeipräsident Martin Schatz zeigen den Weg über das große Areal. Foto: Schimkat

"Wir können uns sehen lassen und das werden wir auch tun" – Martin Schatz, Polizeipräsident der Hochschule für Polizei, und Veranstaltungsleiter Uwe Seidel sind hoch motiviert.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Im Pressegespräch fiebern sie dem zweiten Tag der offenen Tür am Sonntag, 17. Juli, von 10 bis 18 Uhr auf dem Campus in Villingen-Schwenningen entgegen.

"Damit beteiligen wir uns einerseits an dem Jubiläum ›50 Jahre Villingen-Schwenningen‹, andererseits wollten wir am 1. Mai 2019 das 40-jährige Jubiläum unserer Hochschule feiern", erklärt Schatz. Erst kamen die Baumaßnahmen dazwischen, dann schlug Corona zu, aber jetzt wird der Tag der offenen Tür für gleich beide Jubiläen stehen, fährt er fort.

Riesiges Programm für einen ganzen Tag

Am 1. Mai 1979 war die Geburtsstunde der Hochschule mit gerade mal 179 Auszubildenden in Maria Tann, jetzt studieren 1800 Polizisten im Campus, seit Maria Tann wurden insgesamt 16 000 Absolventen hier verabschiedet, zeigt sich der Präsident stolz.

"Am 17. Juli stehen wirklich alle Tore und Türen offen, alle Räume können betreten werden, auch die Wohnräume, die Studierenden sind vor Ort und werden den Besuchern Rede und Antwort stehen und sie gerne über das weitläufige Gelände führen", betont Seidel. Die angebotenen Attraktionen sind so zahlreich, dass interessierte Besucher, wenn sie alles sehen wollen, gut den ganzen Tag benötigen werden, berichtet er.

Führungen ab 11.30 Uhr

Begrüßung ist um 10 Uhr auf dem Sportplatz, dort spielt auch das Landespolizeiorchester, ab 10.30 Uhr werden in größeren Abständen die Wasserwerfer vorgeführt, sollte es heiß sein, machen sie vielleicht auch eine Sprenklersondervorführung. Um 11 Uhr werden Martin Schatz und die Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz am Sportplatz die Besucher begrüßen, dort steht auch schon die Polizeihundeführerstaffel parat.

Um 12 Uhr und 14.15 Uhr wird die Polizeireiterstaffel am Sportplatz demonstrieren, wie ihre Pferde, eigentlich von Natur aus Fluchttiere, sich weder von randalierenden Menschenmassen noch Böllerschüssen irritieren lassen. Ab 11.30 Uhr werden regelmäßig Campus-Führungen angeboten, hier kann es nicht schaden, gut zu Fuß zu sein, denn der Campus ist riesig.

Für alle von Klein bis Groß

Fahrzeugkontrolle, Fahrradparcours, Überschlagsimulator, Drohnen, Personenspürhunde, Cybercrime, Auslandseinsätze, Spurensicherung, Vorlesungen und eine Ausstellung über Polizeigeschichte sind nur ein Teil des großen Programms. Nicht zu vergessen das Ponyreiten – "das sind die Nachwuchspferde der Reiterstaffel", scherzt Schatz – , Hüpfburg und Kinderbetreuung.

Der Polizeihubschrauber steht zur Besichtigung bereit, ein Flug mit ihm wird verlost, für den Gewinner geht es dann auch gleich los.

Veranstalter rechnen mit 20 000 Besuchern

"Wir rechnen mit etwa 20 000 Besuchern", erklärt Seidel, da wird auch die Mensa mehr als gut zu tun haben, Foodtrucks stehen aber auch am Sportplatz. Der Eintritt für den Tag der offenen Tür sei frei, Essen in der Mensa werde zu sehr humanen Preisen angeboten. "Wir haben ein weitreichendes Leitkonzept entwickelt", betont Schatz, "aber da alle Parkplätze bald besetzt sein werden, bieten wir im Schwarzwald-Baar-Center einen Shuttle-Service mit einem Gelenkbus an". Eine neue Raumschießanlage könne besichtigt werden, die neue Kita wird noch erweitert und auch das mit den Erweiterungen auf dem Campus höre nie auf – da werden schon mal 28 Millionen Euro an Volumen ausgegeben, ohne die Kita, die von der Stadt bezuschusst werde. "Was brauchen wir noch?", schauen sich die beiden Herren fragend an und wissen die Antwort bereits selbst: "Super Wetter natürlich."