Die Musikkapelle Benzingen hat den Gottesdienst musikalisch umrahmt. Quelle: Unbekannt

Bei schönstem Septemberwetter hat die Musikkapelle Benzingen am Wochenende ihren Tag der Musik durchgeführt und gleichzeitig die Einweihung ihres neuen Proberaums im "Haus der Vereine" gefeiert.

Winterlingen-Benzingen - Bei schönstem Septemberwetter hat die Musikkapelle Benzingenihren Tag der Musik durchgeführt und gleichzeitig die Einweihung ihres neuen Proberaums im "Haus der Vereine" gefeiert. Mit einer Eucharistiefeier und der Segnung des neuen Probelokals durch Pfarrer Olaf Winter erhielt dieser Tag einen angemessenen spirituellen Rahmen. Bürgermeister Michael Maier gratulierten dem Vorsitzenden des Musikvereins, Holger Staib und seinem Vize Florian Bogenschütz zum gelungenen Umbau und den Mut, dieses nicht einfache Projekt angegangen zu haben.

Denn für den Umbau der Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule waren Kosten in Höhe von rund 80 000 Euro veranschlagt worden, von denen 52 000 nicht gedeckt waren. In rund 900 Arbeitsstunden in Eigenleistung, einem Zuschuss der Gemeinde von 30 000 Euro und mit Spendern von Firmen, Institutionen und der Bürgerschaft schaffte es der etwa 35 Köpfe starke Musikverein sein Probelokal fertigzustellen.

Dazu vermochten die Verantwortlichen in der Gesamtgemeinde weitere Spender zu motivieren, symbolische Patenschaften zu übernehmen, damit geeignete Stühle für die Musiker angeschafft werden konnten. "Die Spendenaktion kam so gut an, dass wir dadurch 50 Stühle komplett finanzieren konnten", teilte Straib stolz den zahlreich erschienen Festbesuchern mit.

Bei der anschließenden Besichtigung war dann auch an jedem Stuhl ein Schild mit den Namen des jeweiligen Spenders angebracht. Ebenso wiesen kleine Schilder im Probenraum auf Besonderheiten, wie Akustikwände oder gleichmäßige Ausleuchtung des Raums auf jene Spenderfirmen hin, ohne deren Mittel der optimale Umbau nicht möglich gewesen wäre.

Bläserklasse für Erwachsene

Eigentlich hätte die Einweihung des Proberaums bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen, doch Corona hat auch hier dem Verein einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da es seit Anfang Juni wieder erlaubt war, Proben im Freien und seit Juli endlich wieder im Inneren abzuhalten, "haben wir uns entschieden, mit den Vereinsaktivitäten wieder in die Vollen zu gehen und alle Möglichkeiten nutzen, die uns die Coronaverordnungen bieten", sagte Straib bei seiner Ansprache. Entsprechend fand auch das Fest mit Eingangskontrollen und 3G-Regeln, sowie Abstands- und Hygieneregime statt. Sogar eine Teststation für jene, die keinen Nachweis erbringen konnten, war eingerichtet.

Dieser Tag der Musik diene nicht nur dazu, "um unser Probelokal einzuweihen, er soll auch Auftaktveranstaltung für unser neues Projekt ›Bläserklasse für Erwachsene‹ sein", so der Vorsitzende. Er lud Interessierte ein, sich an den Ständen über die Register und Musikinstrumente zu informieren, um herauszufinden, welches Instrument in Frage kommen würde. Mit diesem Projekt soll allen Leuten über 18 Jahren nicht nur aus Benzingen, auch aus umliegenden Ortschaften die Möglichkeit gegeben werden, ein Instrument zu lernen. Auch wenn das in jungen Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht möglich gewesen war, "jetzt gibt es keine Ausreden mehr", befand Straib augenzwinkernd. Zum einen sei es nie zu spät, ein Instrument zu lernen, zum anderen mache es in der Gruppe deutlich mehr Spaß zu musizieren. Der Plan ist mit Menschen über das Einzugsgebiet Benzingen und Winterlingen hinaus eine volle Orchesterbesetzung erreichen. Das Projekt ist auf zwei Jahre limitiert und endet, nach dem die Bläserklasse ihr eigenes Konzert gegeben hat. Danach sei es jedem selbst überlassen, ob er zu dem Verein seines Heimatorts geht oder als Aktiver in die Benzinger Kapelle einsteigt, so Straib.