Meist voll besetzt: Das Restaurant Nannina in Gablenberg Foto: Petsch

Gehobene italienische Küche und meist voll besetzt: Das Restaurant Nannina in Gablenberg.

Stuttgart - Im Süden Italiens ist sie groß geworden. Als Kind wurde die heutige Köchin daheim in Apulien „Nannina“ gerufen. So wie der alte Kosename von Giovanna Di Tommaso heißt nun ihr neues Restaurant, das sie im Juli mit ihrem 31-jährigen Sohn Fabio Di Tommaso an der Gaishämmerstraße in Gablenberg eröffnet hat. „Mama kocht allein“, sagt der freundliche und meist lächelnde Junior gleich zu Beginn unseres Besuchs im ehemaligen Da Pepe. Es könne deshalb „etwas länger“ dauern, weil die Mama alles frisch zubereite.

Das Lokal mit knapp 50 Plätzen ist mitten unter der Woche voll besetzt. Etliche Besucher waren bereits Stammgäste in Bonlanden, wo die Mutter im Familienbetrieb über 20 Jahre das Restaurant Da Tonino führte. An unserem Nebentisch hat ein älteres Ehepaar viel Spaß, das goldene Hochzeit mit Freunden feiert. Gleich zweimal hat man ihnen den Wolfsbarsch gezeigt und dann gleich wieder mit in die Küche genommen. „Das machen die so lange, bis wir satt sind“, vermutet der Jubilar. Schon der Anblick des Fischs löst Freude aus.

Um es gleich vorwegzusagen: Die Wartezeit, die doch nicht so lange ist wie zunächst erwartet, lohnt sich im Nannina voll und ganz. Man bekommt Bella Italia serviert, ein Genuss für Augen, Gaumen und Nase – in familiärer Atmosphäre. Qualität hat ihren Preis. Preisgünstig ist die Mama nicht gerade, die mit ihrem Sohn und ihrem Bruder Bartolomeo das Restaurant führt. Schon der gemischte Salat kostet acht Euro. Doch wer sich etwas gönnen will, wird begeistert sein.

Dunkle Möbel, cremefarbene Wände und indirekte Beleuchtung – das Restaurant, nach dem die „Nanninas“ anderthalb Jahre lang gesucht hatten – wirken edel. „Bei uns ist jeder willkommen, aber das ist sicherlich eine Preisfrage“, sagt Fabio Di Tammaso. Aber Mama lege nun mal sehr hohe Maßstäbe an. Ihre Küche, die von Apulien geprägt ist, sei zu keinen Kompromissen bereit. Doch wie kann man bei selbst gemachter Pasta, wunderbaren Soßen und vorzüglichem Fisch so schlank bleiben wie der Junior? „Ich renn’ halt hier die ganze Zeit herum“, antwortet er. Der Service ist erstklassig wie auch das Filetto di Manzo, das uns butterweich serviert wird. Der Seeteufel, der Coda di Rospo, verrät viel von der Leidenschaft und Raffinesse der Köchin, die 1975 nach Deutschland gezogen ist. Ihr Sohn Fabio kam hier zu Welt, der sich sehr über das Lob freut und schließlich den zerlegten Wolfsbarsch mit seinem italienischen Jungencharme an den Nachbartisch zu den Goldhochzeitern bringt. Ob sie Gräten gefunden haben, werden sie später gefragt. Die Frauen verneinen, bei den Männern war jeweils nur eine. „Besser so als andersrum“, meint Sommelier Bartolomeo Di Tammaso. Es macht viel Spaß im Nannina, das zu den besten Italienern Stuttgarts gehört – dank einer Italienerin in der Küche.

Küche: Italienische Küche der gehobenen Klasse

Atmosphäre: Modern, elegant, familiär

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität zu hohen Preisen

Adresse: Restaurant Nannina, Inhaberin Giovanna Di Tommaso, Gaishämmerstraße 14, 70186 Stuttgart, Telefon: 07 11 / 7 77 51 72. Internet: www.da-tonino.com Treppen am Eingang – nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag sowie Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr sowie von 18 bis 23 Uhr. Samstag von 18 bis 23 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Parken: Wenige Parkplätze vor dem Restaurant, Bushaltestelle an der Gablenberger Hauptstraße.