Foto:  

Am Wilhelmsplatz, im Westen und in Heumaden hat die Tomate längst Wurzeln geschlagen. Nun ist der Stuttgarter Süden hinzugekommen.

Stuttgart - Am Wilhelmsplatz, im Westen in der Silberburgstraße und in Heumaden in der Bernsteinstraße hat die Tomate längst Wurzeln geschlagen. Nun ist im Stuttgarter Süden die vierte im Bunde hinzugekommen. Mitte September haben Fabrizio Ricci und seine Frau Anna-Rita Vitale in der Filderstraße ein Il Pomodoro eröffnet. Dort, wo einst der Römerhof Schwabenkost bot und das Don Camillo ein kurzes Gastspiel hatte.

Ricci weiß, wie das Geschäft läuft. Schließlich waren er und seine Frau elf Jahre lang im Il Pomodoro am Wilhelmsplatz tätig. Nun macht er sein eigenes Ding – ein Risiko? „Ach, die Gastronomie ist doch immer ein Risiko“, sagt Ricci und lacht. Beim Il Pomodoro wohl eines, das kalkulierbar ist. Wie die Pendants ist es schon jetzt so gut besucht, dass sich eine Reservierung empfiehlt. Die Standardkarte deckt sich in allen vier Lokalen – einige Vorspeisen, Pastaklassiker, eine große Pizza-Auswahl sowie ein paar Fleisch- und Fischgerichte und Desserts. Dazu kommt ein Mittagstisch, meist Nudelgerichte um fünf Euro, und eine Wochenkarte, die in jedem Il Pomodoro individuell ausfällt und Gerichte wie Orecchiette mit pikanter Wurst, gegrillten Tintenfisch oder mit Parmaschinken und Mozzarella gefüllte Auberginenröllchen bietet.

Die üppigen Röllchen, die gerade am Nachbartisch gereicht werden, machen Appetit. Auf Nachfrage, schließlich soll es noch für eine Hauptspeise reichen, serviert die charmante Kellnerin eine halbe Portion der schmackhaften Involtini. Keine Selbstverständlichkeit, dass Sonderwünsche erfüllt werden. Auch der kleine Antipastiteller hebt sich vom sonst Üblichen ab und schmeckt nach Sommer: Darauf finden sich Mangold, Champignons, gegrillte Paprika, Auberginen-Caponata, grüne Bohnen und leider völlig matschige Zucchini.

Fast schon musig ist auch die Lasagne. Der Teig ist im Tomatensoßensee, in dem Hackfleisch, Schinkenwürfel, Erbsen und frische Pilze schwimmen, kaum noch auszumachen. Vielleicht ein Ausrutscher an diesem Abend. Dafür ist die Pizza aus dem Holzofen genau so, wie sie sein muss: der Boden dünn und kross, der Belag – Tunfisch und Zwiebeln – schön saftig. Prima, dass es bei allen Pizzen auch kleine Varianten gibt.

Ans Il Pomodoro im Westen, das kürzlich vom Öl- und Pastahersteller Bertolli zum besten Trattoria-Geheimtipp Deutschlands gekürt wurde, reicht das Filderstraßen- Lokal (noch) nicht ran. Anders als am Wilhelmsplatz, wo immer wieder Kritik wegen langer Wartezeiten laut wird, ist der herzliche Service allerdings auf Zack.

Klar, das Il Pomodoro im Süden ist kein feines Ristorante, will es auch gar nicht sein. Stattdessen ist es ein bodenständiger und für Stuttgart äußerst preisgünstiger Eckitaliener im besten Sinne. Oft rappelvoll, auch ein wenig laut, aber voller Leben. Eben ganz wie in Italien.

Küche: Bodenständig italienisch

Atmosphäre: Lebhaft mit aufmerksamen Service

Preis-Leistungs-Verhältnis: Gut und günstig

Adresse: Ristorante Pizzeria Il Pomodoro, Filderstraße 25, 70180 Stuttgart, Telefon 07 11 / 51 87 66 50. Ein paar Stufen am Eingang, daher nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr. Freitags von 11.30 bis 23.30 Uhr. Samstags und feiertags von 17.30 bis 24 Uhr.

Extras: Mittagsmenüs (um fünf Euro) und Gerichte zum Mitnehmen.

Anfahrt: Mit der U 1 oder U 14 bis Marienplatz und zu Fuß weiter. Mit der Buslinie 43 bis zur Markuskirche. Für Autofahrer: Entlang der Straße gibt es nur wenige Parkplätze.