Essen, reden, lachen ist im türkischen Lokal Konak Ocakbasi Programm. Foto: Jan Reich

Der Musikverein Rommelshausen verfügt über „eines der schönsten Vereinsheime der Region mit großer Terrasse und weitem Blick ins Remstal“. Die Beschreibung auf der Internetseite der Rommelshausener Musikanten spart nicht mit Superlativen.

Kernen - Der Musikverein Rommelshausen verfügt über „eines der schönsten Vereinsheime der Region mit großer Terrasse und weitem Blick ins Remstal“. Die Beschreibung auf der Internetseite der Rommelshausener Musikanten spart nicht mit Superlativen. Um ein Vereinslokal mit 250 Plätzen erfolgreich zu betreiben bedarf es eines langen Atems – und eines entsprechenden Angebots: Schnitzel, Rostbraten, Maultaschen, Wurstsalat? Von wegen. Im Rommelshausener Musikerheim bietet die Familie Ekinici „Küche zwischen Orient und Oxident“, wie es in der Speisekarte heißt. Kulinarisches zwischen Morgenland und Abendland hat fraglos seine Reize, ist aber im Umfeld von Sport- und Tennisplätzen ungewöhnlich.

Die aus Südanatolien stammenden Ekinicis haben ihr Lokal Konak Ocakbasi im Mai dieses Jahres direkt gegenüber des St.-Rambert-Stadions eröffnet. Vorausgegangen war eine lange Suche nach einer neuen beruflichen Bleibe, nachdem sie ihr gleichnamiges Lokal in der Fellbacher Bahnhofstraße hatten räumen müssen. Das türkische Wort Konak bedeutet soviel wie: Hier trifft man sich zum essen, reden, lachen, tanzen.

Im Konak wird vornehmlich gegessen, geredet und gelacht. Die frühere Pizzeria wurde von Grund auf renoviert, aber nicht zu einer Dönerbude umfunktioniert. Familie Ekinici bietet Gegrilltes aus Fleisch und Fisch, so wie es auch in ihrer Heimat zubreitet wird, versichert der Koch. Viel Mund-zu-Mund-Propaganda habe bereits etliche Gäste zu Stammgästen werden lassen.

Beim Testbesuch ist der im orientalischen Stil dekorierte Saal – um einen solchen handelt es sich im Musikerheim – tatsächlich gut gefüllt. Paare, Familien, eine Gruppe älterer Frauen. Genau diese Mischung wünscht sich das Betreiber-Ehepaar. „Alle sollen sich hier einfach nur wohlfühlen.“

Dem Anspruch wird Familie Ekinici gerecht. Der zurückhaltende, aber stets aufmerksame Service macht Vereinsheim-Atmosphäre vergessen. Die Qualität der Küche wiederum lässt weder beim Geschmack noch bei der Menge Wünsche offen. Der Vorspeisenteller für zwei Personen (17,90 Euro) reicht für drei. Cacik, gefüllte Weinblätter, Selleriesalat und andere Köstlichkeiten überzeugen dabei nicht nur optisch. Tavuk Güveç (Hähnchenstücke im Römertopf mit Käse, 10,90 Euro) ist so schmackhaft wie gehaltvoll, liegt aber keineswegs schwer im Magen. Gleiches gilt für Sam Köfte (Hackfleischbällchen mit Champignons in Knoblauchjoghurtsoße, 10,50 Euro). Für ein Baklava (Blätterteig mit Nüssen und Pistazien, 3,90 Euro) als Nachspeise ist noch Platz. Zum essen, reden, lachen nach Rommelshausen zu fahren, ist auf jeden Fall lohnend.

Infos und Adresse

Küche: türkisch traditionell auch für Vegetarier

Atmosphäre: Exotik im Vereinsheim

Service: Kompetent, unaufdringlich

Preis-Leistungs-Verhältnis: Fürs Gebotene mehr als angemessen

Adresse: Konak Ocakbasi, Kelterstraße 90 in 71394 Kernen im Remstal, Ortsteil Rommelshausen, Telefon 0 71 51 / 3 69 86 97, Homepage www.konacocakbasi.com, barrierefrei.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 11 bis 24 Uhr, samstags von 12 bis 1 Uhr, sonntags von 11 bis 22 Uhr.

Extras: Zubereitung von Grillgerichten im Gastraum, ein ganzes Lamm für geschlossene Gesellschaften vor Weihnachten, im Sommer 150 Plätze auf der Terrasse inkl. Spielplatz.

Anfahrt: mit der Buslinie 211 bis zur Haltestelle Schafstraße, dann ca. 15 Minuten zu Fuß in die Kelterstraße; mit dem Auto, ausreichend Parkmöglichkeiten am St.-Rambert-Stadion.