Uwe Vollmer, amtierender Präsident des Rotary-Clubs Furtwangen-Triberg, bringt dieser Tage zusammen mit einigen weiteren Clubmitgliedern die Geschenke für die kleinen und großen Kunden des Tafelladens in der Einrichtung in Triberg vorbei. Den Christbaumschmuck haben die Achtklässlerinnen der Schonacher Dom-Clemente-Schule gebastelt. Foto: RC Furtwangen-Triberg

Serviceclub verschenkt Päckchen an Kinder. Unterstützung auch für Erwachsene.

Eine Aktion des Rotary-Clubs Furtwangen-Triberg und des Rotaract-Clubs Schwarzwald-Baar heißt: "Wünsch’ dir was zum Weihnachtsfest". Im Tafelladen in Triberg waren im Vorfeld Wunschzettel ausgeteilt worden. Auf die konnten Kinder, deren Eltern Kunden im Laden sind, aufschreiben, was ihr Herzenswunsch fürs anstehende Weihnachtsfest ist, seien es nun Bastelsachen, Kleidung, Spielsachen oder Bücher.

Triberg -  Die Idee der Clubmitglieder des RC Furtwangen-Triberg und der Rotaracter: Sie besorgen die Geschenke für die Kinder, deren Familien dies aus eigener Kraft nicht stemmen können.

Pakete stapeln sich in der Gaststube

Die Zettel wurden also von den Kindern ausgefüllt und eingesammelt – und die Rotarierinnen Ute Duffner und Sabine Emde, aktuell Gemeindienstbeauftragte im Rotary-Club, kauften die Geschenke ein. Selbstredend wurde alles auch noch liebevoll verpackt. 

Die ganze Aktion fand in enger Abstimmung mit dem Rotaract-Club Schwarzwald-Baar und dessen Präsidentin Kerstin Tritschler statt.

In dieser Woche nun wurde im Tafelladen in Triberg ein Christbaum aufgestellt und die Geschenke drunter und drum herum drapiert. So kam es, dass sich die Geschenkpäckchen und -pakete in der Gaststube der Einrichtung in der Triberger Schulstraße regelrecht stapelten. 

Zudem besorgte der Rotary-Club Hygieneartikel für die Familien, darunter zum Beispiel Windeln, die in kinderreichen Familien besonders dringend benötigt werden. Auch Zahnbürsten, Seife, Cremes, Shampoo, Desinfektionsmittel oder Taschentücher und ähnliche Produkte wurden besorgt. Im Tafelladen gibt es nämlich sehr viel zu kaufen, aber derartige Produkte eben nicht. Deshalb wird den Familien auf diese Weise zusätzlich unter die Arme gegriffen.

74 Menschen werden beschenkt

Insgesamt wurden mit der Wunschzettel-Aktion und den Hygienepäckchen 74 Personen aus 17 Haushalten beschenkt. Riesengroß war die Freude am Ende erstens bei den Familien und vor allem bei deren Kindern, für die es jeweils das Präsent gab, das auf dem Wunschzettel gestanden hatte.

Für Glück in besonderer Zeit gesorgt

Auch die rotarische Familie freute sich sehr, dass sie mit dieser Aktion für etwas weihnachtliches Glück in einer besonderen Zeit sorgen konnte.