Djiby und Basy rocken Bad Dürrheim mit ihrer Show. Foto: Zährl

Rhythmische Choreografien und tollen Gesang konnte man auf dem Benefiz-Konzert des Jungs-Balletts von Djiby & Basy Kouyate aus Mali erleben. Der gute Zweck steht dabei großgeschrieben.

Bad Dürrheim - Karibuni, der Weltladen von Roswitha Kneer mit Team, sorgte für einen Höhepunkt mit dem Benefiz-Konzert des Jungs-Ballett von Djiby & Basy Kouyate aus Mali. Zahlreiche Besucher erlebten bei schönstem Wetter vor dem Laden heiße Rhythmen und eine starke Tanztruppe, die zeigten, was afrikanisches Lebensgefühl bedeuten kann.

Was verbirgt sich hinter dem Jungs-Ballett und der Mali Kinderhilfe? Herbert Blankl, der Präsident der Mali Kinderhilfe, erklärte es.

Das erste Projekt: Ein Brunnen

Blankl hat Djiby & Basy Kouyate erstmals 2009 in Deutschland getroffen. Als er erfuhr, dass in Mali auf dem Land weder die medizinische Versorgung noch Schulen funktionieren, reiste er dorthin. Das Erlebte ließ ihn nicht ruhen: So entstand das erste Projekt mit einem Brunnen und einer Notfallstadion, betrieben mit Solarenergie.

Gründung der Tanz- und Lebensschule 2011

Dann kam die Tanzschule: Initiator war Djiby. Er stammt aus einer berühmten Künstlerfamilie und war Direktor und Choreograf von Malis Nationalballett.

Gemeinsam mit seinem Neffen Basy gründeten die beiden 2011 eine Tanz- und Lebensschule. In dieser bekommen Kinder aus schwierigen Verhältnissen die Chance, zur Schule zu gehen. Einzige Voraussetzung: die Lust am Tanzen. Die Ausbildung dafür findet nach der Schule statt, während der Schulzeit leben die Kinder im Internat.

Auf dem Benefiz-Konzert wurden die jungen Tänzer von Djiby vorgestellt. Basy erzählte aus der Kultur und Geschichte von Mal, bevor dynamische Hexen- und Kriegstänze präsentiert wurden. Diese traditionellen Tänze, die schwierigen und streng vorgegebenen Choreografien folgen, wurden in unglaublicher Geschwindigkeit präsentiert.

Auf Tournee in Deutschland und der Schweiz

Djiby sang mit seiner gewaltigen Stimme, das "Je Ne Regrette Rien" von Edith Piaf, bevor die Tanztruppe nach einer exotischen Modenschau wieder Einzug hielt. Die professionelle Show tourt jedes Jahr für drei Monate durch Deutschland und die Schweiz. Abends geht es zurück in die Gemeinschaftsunterkunft nach Stutensee bei Karlsruhe. Für die Tour schließt Herbert Blankl sogar seine Praxis für Physiotherapie im schweizerischen Chur, um sich als Manager ganz auf die Künstler zu konzentrieren.

Mittlerweile konnten eine Geburtenstation und eine kleine Apotheke in Mali eingerichtet werden. In Manankoroni wurde im Jahr 2015 ein Kinderdorf mit Waisenhaus und Ausbildungsstätte für 300 Kinder gegründet.

Info: Mali-Kinderhilfe

Die Unterstützung der Kinder gilt treu dem Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe". So können diese später aus eigener Kraft für ihren Lebensunterhalt sorgen.

Die Projektleiter Djiby und Basy Kouyate sind ebenso wie der Präsident Herbert Blankl und die Ansprechpartnerin Loredana Blankl ehrenamtlich tätig. Alle Einnahmen gehen in die Mali Kinderhilfe.

Die professionelle Show wird an die jeweilige Situation angepasst und kann auch für private Veranstaltungen gebucht werden. Ansprechpartnerin ist Loredana Blankl, zu erreichen ist sie unter der 01727/14 37 26, oder per E-Mail an loredana.blankl@mali-kinderhilfe.org