Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack (von links), Bürgermeister Heiko Stieringer, Irene Panasowski und der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke (von links) freuten sich über den Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Höfener Ochsenbrücke. Foto: Ziegelbauer

Gleich zwei Bauprojekte konnten in Höfen offiziell abgeschlossen werden: Neben der Enzauenhalle auch die Sanierung der Ochsenbrücke. Und für Letzteres gab es auch noch zwei Landeszuschüsse.

Höfen - Mit dem Abschluss zweier großer Bauprojekte konnte die Gemeinde Höfen zur Halbzeit der ersten achtjährigen Amtszeit ihres Bürgermeisters Heiko Stieringer aufwarten: Mit der Einweihung ihrer Enzauenhalle und mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten seitens der Firma B+S Bauwerksunterhaltung (Bietigheim/Baden) an der so genannten Ochsenbrücke aus dem Jahr 1932, nachdem schon im Jahr zuvor die Sägmühlewegbrücke beim Schützenhaus einer Sanierung durch dasselbe Unternehmen unterzogen worden war. Was noch ansteht, ist die Instandsetzung der Rathausbrücke, die jedoch nach Einschätzung des die Gemeinde beratenden Ingenieurbüros Rothenhöfer (Karlsruhe) noch aufgeschoben werden kann.

Symbolische Freigabe

Zur symbolischen Freigabe der Ochsenbrücke nach der etwa dreimonatigen Sanierungszeit hatten sich auf Einladung von Bürgermeister Stieringer neben der Projektleiterin des Karlsruher Ingenieurbüros Rothenhöfer, Irene Panasowski, noch Klaus Mack als CDU-Bundestagsabgeordneter und Thomas Blenke als CDU-Landtagsabgeordneter eingefunden. Erhält die Gemeinde Höfen zur Finanzierung der Sanierungskosten mit etwas mehr als 300 000 Euro doch zwei Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg. Zum einen aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Gemeinden mit 80 000 Euro und zum anderen aus dem Brückensanierungsprogramm mit etwa 179 000 Euro. Die genaue Höhe ergebe sich erst nach der Schlussabrechnung, war von Bürgermeister Stieringer zu erfahren.

Echter Brückenbauer

Ohne diese beiden Förderungen seitens des Landes wäre die Brückensanierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen, führte er weiter aus und dankte Blenke für dessen Unterstützung bei der Zuschussbewilligung. Ohne einen Landeszuschuss wären kleinere Gemeinden wie Höfen bei solchen Projekten überfordert, war von Blenke zu hören.

Als einen "echten Brückenbauer" bezeichnete Klaus Mack Bürgermeister Stieringer im Blick auf die beiden abgewickelten Brückenprojekte. Im Zuge der Sanierung der Ochsenbrücke wurden die Gehwege abgeschrägt, womit jetzt ein barrierefreier Zu- und Abgang gegeben ist. Bei der symbolischen Brückenfreigabe zugegen waren auch Fritz Ochner als Leiter des Baubetriebshofes und sein Mitarbeiter Marco Hübner.