Ehrungen beim SWV Altensteig mit (von links) Wolfgang Maurer, Wilhelm Huber, Schriftführerin Patricia Mast, Hans-Joachim Schäuble und der Vorsitzenden Erika Schnäker. Foto: Spreng

Ein neuer Ansatz zur Gewinnung von Mitgliedern wurde in der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Altensteig in Seegers Hotel „Traube“ diskutiert.

Die Vorsitzende Erika Schnäker schilderte in ihrem Jahresbericht, die Aktionen des vergangenen Jahres, das von vielen interessanten Wanderungen, trotz der Hitzeperiode, geprägt war. Auch die sonstigen Aktivitäten waren erfolgreich. So die Teilnahme am Vereinstag, die Einweihung des Natur-Erlebnis-Pfades am Tag des Wanderns am 14. Mai und der Wanderung zur Monhardter Wasserstube mit Flößerführung, im Rahmen des Kinderferienprogramms.

15 Mitglieder weniger

Da die Mitgliederzahl 2022 um 15 Mitglieder, durch Tod und Kündigung, zurückgegangen ist, appellierte die Vorsitzende eindringlich an die Anwesenden, um mehr Mitgliederwerbung. Es fehle aktuell an Wanderführerinnen und Wegführern sowie Wegewarten.

Neue Ansätze, um neue Mitwanderer anzusprechen, sah Schnäker in den Heilkräuterexkursionen mit der Simmersfelderin Ute Krispenz. Sie ist Biologin und Heilpraktikerin. Am Kinderferienprogramm soll wieder teilgenommen werden und eine Fackelwanderung ist geplant. Auch auf den Stadtseniorenrat will man zugehen, ob es eine Chance gibt, gemeinsame Wanderungen und Unternehmungen zu organisieren. Zur Gewinnung von aktiven Mitglieder wird die Möglichkeit erwogen, auf Externe zuzugehen. Die Flößerzunft hatte zum Beispiel mit der Stadt und der Volkshochschule zusammen einen Aufruf gestartet und so neue Flößerführer gewonnen.

159 Stunden zur Pflege der Beschilderung

Spartenleiter Hans-Joachim Schaible berichtete als Wegewart von 159 Stunden, die er und seine Mithelfer Wilhelm Huber, Günther Faßnacht und Doris Rath unterwegs waren. Sie stellten Wegweiser auf, brachten neue Schilder an und putzten und befestigten lockere Bestandsschilder. Schaible bedankte sich ausdrücklich bei den Bauhöfen für ihre Unterstützung.

Die Wanderwartin Doris Rath legte eine beachtliche Statistik vor. Bei den Wanderungen hatten insgesamt 247 Wanderbegeisterte teilgenommen. Im Durchschnitt waren pro Wanderung zwölf Teilnehmer dabei die ebenfalls durchschnittlich neun Kilometer zurücklegten.

Wow-Effekt durch Silberreiher

Wilhelm Huber als Naturschutzwart berichtete von zwölf Stunden abgearbeitete Landschaftspflege aber Null Biotop-Pflege, da alles ausgetrocknet war. Bedenklich stufte Huber ein, dass nur ein Drittel der 340 Nistkästen belegt seien. Einen Wow-Effekt erlebte der Naturschutzwart, als er Silberreiher auf der Härte Richtung Spielberg und auf dem Gebiet Hohholz in Egenhausen beobachten konnte.

Ehrungen

Der Hauptversammlung schloss sich die Ehrung für langjährige Mitglieder an.

10 Jahre: Wolfgang Maurer, Wilhelm Huber und Hans-Joachim Schaible

25 Jahre: Elfriede Lörcher und Gerhard Kern

40 Jahre: Ursula und Jost Erhard sowie Ilse und Karl-Heinz Bohnet