Rachearie mit Paprika: Wakako Nakaso singt und spielt die Nr. 47 aus John Cages „Song Books“. Foto: Screenshot

Das SWR-Vokalensemble hat vierzehn Stücke aus John Cages „Song Books“ als Videos produziert: ironisch, nachdenklich, spielerisch und hoch theatralisch.

Stuttgart - Ist das nicht die Königin der Nacht? In einer Küche steht die Sopranistin Wakako Nakaso, und während sie hohe Koloraturen trällert, fährt sie mit einem großen, scharfen Messer in das rote Fleisch einer Paprika. Ja, das ist Mozarts Königin, aber doch nicht ganz. Die wilde Dame in der „Zauberflöte“ kocht zwar, aber nicht am Herd. Und das Freiburger Experimentalstudio hat der Nr. 47 aus John Cages „Song Books“ Verfremdungen eingebaut, die den Titel rechtfertigen. „Cheap Imitation“ heißt das Solo, das Angelika Luz und Andreas Ammer zusammen mit dreizehn weiteren Filmen zu dreizehn weiteren Cage-Nummern produzierten.