Roths Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren (Archivbild). Foto: imago images/Pepe Torres

François-Xavier Roth übernimmt zur Spielzeit 2025/2026 die Position des Chefdirigenten beim SWR Symphonieorchester. Er ist aktueller Generalmusikdirektor der Stadt Köln.

François-Xavier Roth übernimmt zur Spielzeit 2025/2026 die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters beim SWR Symphonieorchester. Er trete die Nachfolge von Teodor Currentzis an, der seit 2018 an der Spitze des Orchesters stehe, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag in Stuttgart mit. Currentzis bleibe dem Orchester auch zukünftig verbunden.

Roth gilt laut SWR „als einer der innovativsten Dirigenten und Programmgestalter auf dem internationalen Parkett“. Er ist aktueller Generalmusikdirektor der Stadt Köln, leitet in dieser Funktion das Gürzenich-Orchester und die Oper Köln, ist zudem Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra und steht als Künstlerischer Leiter an der Spitze des Atelier Lyrique de Tourcoing. Im Jahr 2003 gründete er das Orchester Les Siècles, das Musik aller Epochen auf jeweils entsprechenden historischen Instrumenten interpretiert.

Roths Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren

Als Gast dirigierte Roth die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester Leipzig, das Concertgebouw Orkest Amsterdam, das Boston Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra sowie die Bayerische Staatsoper und die Berliner Staatsoper Unter den Linden. Im Jahr 2020 wurde ihm als bis dato jüngstem Künstler der Ehrenpreis des Deutschen Schallplattenpreises verliehen.

Roths Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren, pro Spielzeit wird er 14 Wochen mit dem SWR Symphonieorchester arbeiten. Bereits in der Spielzeit 2024/2025 wird er als designierter Chefdirigent bei mehreren Konzertprojekten am Pult des SWR Symphonieorchesters stehen.