Bei seinem Besuch in Haslach zum traditionellen Brauchtum wurde der Mann im roten Mantel samt seinem großen Gefolge begrüßt. Ein SWR-Filmteam war vor Ort.
Um den Heiligen Nikolaus mit seinem Gefolge – den Engel, Knecht Ruprecht, Pelzmärtel und den Biggeresel – würdig zu empfangen, versammelte sich am Samstag eine große Menschenmenge auf dem Haslacher Marktplatz vor der festlich geschmückten Krippe.
Die Kindergartenkinder und Erstklässler sowie Bürgermeister Armin Hansmann hießen die Nikolausgruppe singend mit dem traditionellen Nikolauslied willkommen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtkapelle mit stimmungsvollen adventlich-weihnachtlichen Melodien. Die Bewirtung übernahm der Haslacher Kraftsportverein.
Gruppe wurde von großer Menge empfangen
Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßten die zwölf Musiker der Stadtkapelle Haslach, allesamt mit roten Zipfelmützen, unter Leitung von Johannes Becker, die zahlreichen Besucher. Vor allem die Kinder warteten schon ganz aufgeregt auf die Ankunft des Nikolaus. Während die Schafe an der Krippe blökten und die Glocken des Kirchturms läuteten, erklang „Kling Glöckchen“.
Bürgermeister Armin Hansmann durfte nach seiner Begrüßung in viele leuchtende Kinderaugen schauen, als er sie zum Nikolausbrauch befragte. „Gerade in der Adventszeit zeigen wir, dass Freundlichkeit, Teilen und Zusammenhalten wichtiger sind als alles andere“, betonte der Rathauschef.
Dann war es endlich so weit: Punkt 18 Uhr kam der Nikolaus mit seinem Gefolge die Grieshabergasse hinunter. Fröhlich singend, klatschend und stampfend wurde die Gruppe von den Kindern und dem Bürgermeister auf der großen Bühne empfangen. Bevor die beliebten Hefe-Klausenmänner verteilt wurden, richtete der bärtige Mann im roten Gewand einige Worte an die Menge: „Wenn wir an den heiligen Nikolaus denken, dann steht dahinter das Stichwort: Einfach Gutes tun.“
Jeder Mensch verdiene Wertschätzung
Der Name des Bischofs Nikolaus von Myra, der vor rund 1700 Jahren für seine Wundertaten verehrt wurde, stehe für zeitlose Werte wie Selbstlosigkeit, Freundlichkeit und Nächstenliebe. Jeder Mensch verdiene Wertschätzung und Aufmerksamkeit – sei es durch kleine Überraschungen, Spenden, Geschenke oder einfach nur durch Zuhören. Mit diesen guten Vorsätzen schickte der Nikolaus seine Botschaft in die Welt hinaus.
SWR filmt Nikolaus in Haslach
In diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit: Ein Filmteam des SWR begleitete den Haslacher Nikolausbrauch für einen Beitrag in der Sendung „Treffpunkt“. Zunächst wurden die Besuche der Nikolausgruppe in privaten Familien gefilmt, anschließend die Verteilung der Gebildbrote in Form von Weckmännern an die Kinder. Die Aufnahmen sind erst am 6. Dezember 2026 um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.