Nico Ippolito und der SV Zimmern konnten gegen die SV Böblingen nichts ausrichten, mussten sich daheim mit 1:3 geschlagen geben. Foto: Fritz Rudolf

SV Böblingen effektiver als sein Gastgeber.

LANDESLIGA – SV Zimmern – SV Böblingen 1:3 (0:2). Der SVZ fehlen im letzten Heimspiel Daniel Thieringer, Nino Schrankenmüller (Urlaub) sowie Leon Selimi (verletzt). Vor der Partie wurde Trainer Mike Seidel verabschiedet. Er wird in der kommenden Saison Co-Trainer beim südbadischen Landesligisten FC Königsfeld, bei dem Ex-SVZ-Trainer Patrick Fossé tätig ist.

SVZ vergibt zu Beginn Chancen

Die Gastgeber erwischten einen sehr guten Start und in der 2. Minute die erste dicke Chance durch Vito Lettiere. Die nächste Gelegenheit hatte Luca Barroi (20.). Dies rächte sich, als die Böblinger einen Ballverlust der Zimmerner eiskalt zum 1:0 (23.) nutzten. Fabio de Cavalho versenkte einen Schuss knallhart in die Maschen. In der 34. Minute verzog Cavalho einen Ball knapp über die Querlatte. Der Gast war nun offensiv am Drücker und legte nach: Cavalho versenkte ein Zuspiel mit einem herrlichen Volleyschuss in den Winkel zum 0:2.

Nach der Pause machten die Gäste offensiv weiter: Der beste SVB-Akteur Carvalho legte diesmal Ivan Müller auf, der allerdings am glänzenden SVZ-Schlussmann Chris Fast scheiterte.

Vorentscheidung nach einer Stunde

Mit toller Einzelaktion sorgte Daniel Fredel für das 0:3 (63.) mit einem sehenswerten Schuss aus gut 23 Metern in den Winkel. Zimmern kam nun erst ins Spiel, hielt die Partie offen. Doch die Gäste spielten die Partie eiskalt und effizient runter und kamen durch ihre taktische Disziplin zu einer klaren Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben.

Wenngleich dem SV Zimmern in der 85. Minute nach einem Fehler des Böblinger Keepers Dominik Traub durch den eingewechselten Markus Vogel noch der 1:3-Treffer gelang, als Belohnung für eine Leistung, die nicht so schlecht war wie es das Ergebnis lange Zeit hat vermuten lassen.

STIMME ZUM SPIEL

Erwin Beck (SVZ-Spartenleiter): „Zimmern war insgesamt gut in der Partie. Doch Böblingen hat clever gespielt und die Tore gemacht. Der Sieg war am Ende verdient.“

STATISTIK

SV Zimmern: Fast – Hillmaier, Grenz, J. Thieringer, Ippolito, Kücking, Pavic, King (90. Demir), Tamer (73. Tamer), Barroi, Lettieri (60. Heinzelmann).

Tore: 0:1 de Carvalho (23.), 0:2 de Carvalho (38.), 0:3 Fredel (63.), 1:3 Vogel (85.).

Schiedsrichter: Lukas Wolf. Zuschauer: 120.