Tobias Heizmann (rechts) und Tobias Bea leiteten als Spielertrainer eine erfolgreiche Ära beim SV Seedorf ein, führten den Verein in die Landesliga. Nach neun engagierten Jahren wird das Duo den SVS am Saisonende verlassen. Foto: Schleeh

Der SV Seedorf und das erfolgreiche Trainergespann Bea/Heizmann werden die Zusammenarbeit nach neun erfolgreichen Jahren am Ende dieser Saison beenden.

Die Entscheidung fiel nach intensiven und reflektierten Gesprächen. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung am Mittwochabend bekannt. Der gegenseitige Respekt und Wertschätzung zwischen Trainergespann und Verein ist immens und doch hat das Trainergespann selbst den Trennungsimpuls angestoßen.

Wechsel für Weiterentwicklung

Dies ist keine Entscheidung gegen den SV Seedorf, vielmehr glauben die erfahrenen Spielertrainer, dass ein Wechsel der Weiterentwicklung, des immer noch jungen Teams, einen weiteren positiven Schub verleihen kann. Wie es um die Zukunft des Erfolgsduos bestimmt ist, steht aktuell noch nicht fest. Für das Duo ist eine neue Trainerstation vorstellbar, jedoch unter der Prämisse: "alles kann, nichts muss".

SV Seedorf respektiert Entscheidung

"Der SV Seedorf respektiert die Entscheidung und befindet sich bereits in konstruktiven und guten Gesprächen, damit die beste Lösung für Mannschaft und Verein gefunden wird", so Jens Wild, Vorstand für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit beim SV Seedorf. Für die Rückrunde sind sich Trainer und Verein einig: "Der Fokus liegt auf dem Klassenerhalt." Dieser soll schnellstmöglich sichergestellt werden, somit kann sich das Trainergespann selbst das schönste Abschiedsgeschenk machen.

Neue Dimension eingeleitet

Unter Tobias Heizmann und Tobias Bea als Spielertrainer schreibt der SV Seedorf sein bislang erfolgreichstes Kapitel. Sie formten aus der jungen Mannschaft ein Topteam in der Bezirksliga, das nach der Saison 2016/17 mit großem Vorsprung als Meister erstmals in die Landesliga aufstieg.

Nach der direkten Rückkehr in die Bezirksliga gelang dem SVS 2018/19 über eine begeisternde Relegation erneut der Aufstieg in die Landesliga. Noch höher einzuschätzen ist dabei, dass das Trainerduo Heizmann/Bea den SV Seedorf im zweiten Anlauf auf Verbandsebene etablierte.