Der SV Zimmern behauptete sich nicht nur in dieser Szene gegen den FC 07 Albstadt. Foto: Kara

140 Zuschauer sehen an Halloween ein Landesligaspiel, in dem der Kampf auch Trumpf war. Der SV Zimmern bleibt dank dem 2:0-Sieg gegen die Albstädter oben in der Tabelle dabei.

Ein recht frühes und ein sehr spätes Tor sichern dem SV Zimmern einen 2:0-Erfolg beim FC 07 Albstadt. Die beiden Tore waren gleichzeitig auch zwei der wenigen gefährlichen Strafraumszenen in dieser Partie.

 

SVZ-Coach Marc Genter erklärte: „Ich bin sehr froh über unsere defensive Leistung und mit der ’Null’ hochzufrieden. Wir haben in der Halbzeit nochmal etwas nachjustiert und gut verteidigt.“ Sein Team erwischte einen hervorragenden Start und ging in der 10. Minute mit der ersten Torannäherung in Führung. Maksym Tkach hatte sich stark durchgesetzt, seinen Querball verwertete in der Mitte Tim Heinzelmann.

Kaum Torchancen

Den Hausherren war die Verunsicherung in der Folge durchaus anzumerken. Auf dem schwer bespielbaren Platz kam das Akbaba-Team kaum einmal gefährlich in den Strafraum. Das frühe Gegentor hatte zudem den eigentlichen Plan durchkreuzt. „Wir wollten kompakt stehen und durch Umschaltspiel gefährlich werden. Das Gegentor war vermeidbar“, so Akbaba. Sein Team kam vor dem Seitenwechsel nur aus der Distanz zum Abschluss, Armen Dzaferi schoss aus 20 Metern aber über das Tor (43.).

Heinzelmann verpasst Doppelpack

Zimmern hatte mehr Ballbesitz, kam aber ebenfalls zu wenig klaren Gelegenheiten. Eine große Chance hatte jedoch Torschütze Heinzelmann, der in der 51. Minute aus kurzer Distanz den Doppelpack verpasste. „Das frühe 1:0 hat uns natürlich Sicherheit gebracht. Albstadt musste dann etwas mehr machen“, sagte Genter.

Fahrt nahm die Begegnung rund um die 60 Minute auf: Samed Güngör behauptete sich robust gegen Leo Benz, donnerte aus spitzem Winkel aber am langen Eck vorbei, nur zwei Minuten später rauschte eine gefährliche Hereingabe durch den Zimmerner Strafraum. Diese wurden wiederum durch den eingewechselten Stefan Mutapcic wieder etwas zwingender.

Davitian trifft zur Entscheidung

Bis zum Ende dominierten aber die Zweikämpfe, es wurde sich nichts geschenkt. Eine wirkliche Schlussoffensive der Albstädter blieb aus, stattdessen machte der SVZ spät den Deckel auf die Partie. Joshua Hempel fand mit seinem Steilpass den kurz zuvor eingewechselten Jason Davitian, der Keeper Leitenberger umkurvte und das 2:0 erzielte. Es war sein erster Treffer in der Landesliga.

Der FC 07 bleibt durch diese Niederlage auf jeden Fall auf einem Abstiegsplatz. Akbaba resümierte: „Uns hat schon die Überzeugung und die Gier gefehlt. Zimmern steht aber nicht zu Unrecht so weit oben, sie haben erst neun Gegentore kassiert und sehr gut verteidigt.“

Statistik zum Spiel

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba, Güngör, Mazrekaj, Dzaferi, Maier, A. Cetin (63. Fischer), Bacher, Moser (66. Matur), S. Cetin (82. Nikoletic), Farkas (46. Gil Rodriguez). SV Zimmern: Fast; Zimmerer (64. Mutapcic), D. Thieringer, Tkach, Kücking, Tamer (66. Sias Campos), Hempel, Benz, Heinzelmann (86. Davitian), Reisert (76. Schrankenmüller), Spada. Tore: 0:1 Tim Heinzelmann (10.), 0:2 Jason Davitian (90+1.). Schiedsrichter: Alessandro Winter mit Carlo Reichler und Luca Zienecker.