Die ehemaligen SVV-Spieler Otto Singer, (von links) Lambert Miller, ehemaliger Trainer Jürgen Nagel, Egon Graf und Ulrich Akermann besuchten die "Meisterfeier". Foto: Alexandra Feinler

Drei Tage lang lud der SV Vollmaringen zum Weiss&Nesch-Cup aufs Vollmaringer Sportgelände und in die Halle ein. Während das Neun-Meter-Turnier ein voller Erfolg war, trafen sich danach die ehemaligen Meister und Gäste zur Vereinsfeier. Zudem zeigte die Jugend an zwei Tagen ihr Können.

Nagold-Vollmaringen - Fußballabteilungsleiter Daniel Alber zeigte sich nach der dreitägigen Feier mehr als zufrieden: "Im Vorfeld war viel Neuland beim Weiss&Nesch-Cup dabei, weil das Neun-Meter-Turnier und das Vereinsfest durchgeführt wurde. Bei beiden wussten wir nicht, wie kommen sie an."

Der Freitagabend war mit 33 Mannschaften sehr gut wahrgenommen worden. Am Samstag traten elf D-Junioren gegeneinander an. In Gruppe A spielten TuS Ergenzingen, VfL Nagold, JSG Eyachtal, SGM Vollmaringen, SV Rangendingen II und SG Steinachtal I. In Gruppe B waren SV Rangendingen I, SG Steinachtal II, ASV Nordstetten/Neckartal, SGM Vöhringen und SV Wittendorf.

SV Rangendingen gewinnt das Finalspiel

Im Finale trennten sich die JSG Eyachtal und der SV Rangendingen 0:1. Erster wurde der SV Rangendingen I, Zweiter JSG Eyachtal, Dritter SG Steinachtal I und Vierter der ASV Nordstetten/Neckartal.

Am Nachmittag lud der SVV zum Vereinsfest anlässlich "80 Jahre Meisterschaft 1972 und 1992". "Das war emotional was Besonderes", freute sich Daniel Alber mit den ehemaligen Meistern ins Gespräch gekommen zu sein. Der Vollmaringer fügt hinzu: "Ein Verein ist dafür da, Menschen zusammenzuführen. Wenn manche sich 40 Jahre nicht gesehen haben, dann haben wir alles richtig gemacht." Ein Team aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern hatte die Meister von 1972 und 1992 sowie weitere Gäste eingeladen.

Gemeinsam werden alte Fotos geschaut

Gemeinsam schauten sie sich Filme vom Sportheimbau in den 1970er-Jahren und von der Meisterfeier 1992 sowie Fotos aus den vergangenen Zeiten an. "Eigentlich wären wir 1972 Meister gewesen, aber wir haben einen Jugendspieler eingesetzt und dann wurden uns zwei Punkte aberkannt", erinnerte sich die Mannschaft von damals rund um Trainer Georg Elter. Der SVV musste daher zum Entscheidungsspiel nach Bierlingen, wo er 2:1 gegen Salzstetten gewann. Damit wurde der SVV Meister und stieg von der damaligen C- in die B-Klasse auf. "Wir hätten noch weiter aufsteigen können, aber uns haben noch zwei Leute gefehlt", erinnern sich die ehemaligen Spieler. Gefeiert wurde in der Vollmaringer Linde, wo zu später Stunde der Hubert seine Kuh reinholte. An so manche Gaudi erinnerten sich die ehemaligen Spieler und Trainer, die alle zum Vereinsfest zusammenkamen.

Filmaufnahmen vom Aufstieg in die Kreisliga A

Von 1972 gibt es keine Filmaufnahmen, dafür zeigte die ehemalige Mannschaft ihre von 1992. Ausgiebig wurde nach dem entscheidenden Spiel und dem Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert. "Wir hatten Glück mit den Trainern und einige sehr gute Spieler", erinnert sich Norbert Nesch. Julius Ignaz hatte die meisten Tore geschossen und kickte später in der Landesliga. Das entscheidende Tor schoss der gebürtige Vollmaringer und heutige Rohrdorfer Erich Braun aus 25 Metern. Da das Spiel zur gleichen Zeit wie das Vollmaringer Frühlingsfest war, wurde auch dort noch gefeiert. "Damals spielten die Zillertaler Schürzenjäger auf dem Frühlingsfest", denkt Norbert Nesch an Juli 1992 zurück. Eine Woche lang wurde im Vollmaringer Sportheim gefeiert.

Jugendtag mit Rahmenprogramm am Sonntag

Nach dem Vereinsfest stand erneut der Jugendtag mit Rahmenprogramm, Hüpfburg, Losverkäufer und dem Besuch von Maskottchen Nagoldi an. 18 Bambini-Mannschaften und acht F-Junioren-Mannschaften spielten ohne Wertung. Jeder erhielt einen Preis für sein Engagement.

Bei der E-Jugend spielten in Gruppe A die SG Dornstetten, SGM Vollmaringen I, SpVgg Holzgerlingen II, SV Gündringen, SGM Neustetten-Seebronn II, VfB Sigmarswangen/Sulz und Vfl Nagold. In Gruppe B waren die SG Steinachtal I, SGM Vollmaringen II, SGM Vollmaringen III, SpVgg Holzgerlingen I, SGM Neustetten-Seebronn I, SG Steinachtal II und die SGM Baisingen. Von den 14 Mannschaften standen sich im Finale der VfL Nagold und die SGM Neustetten-Seebronn gegenüber. Die SGM Neustetten-Seebronn I erreichte mit 1:0 den ersten Platz, Zweiter wurde der VfL Nagold, Dritter die SG Dornstetten und Vierter die SGM Baisingen.