Voller Zuversicht blicken die Vorstandsmitglieder des SVN nach vorne. Unser Bild zeigt sie zusammen mit dem neugewählten und bisherigen Vorsitzenden. V.l. Maximilian Fechner, Adrian Bayer, Annalena Herbst, Kevin Figl, Tobias Ganter, Volker Frick, Manuela Herbst, Thorsten Messner, Bertram Flaig und Manfred Fellhauer Foto: Bantle

Tobias Ganter ist neuer 1. Vorsitzender des SV Niedereschach (SVN).

Niedereschach - Das Vertrauen ist da, die Wahl erfolgte einstimmig während einer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung.

Ganter ist damit Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Volker Frick. Insgesamt war bei der Versammlung im Sportheim des SVN mit Blick auf die Zukunft viel Optimismus zu spüren.

Volker Frick tritt ein schweres Amt an

Der bei seiner Verabschiedung emotional sehr aufgewühlte Frick hatte den damals finanziell schwer angeschlagenen und ohne Vorsitzenden dastehenden SVN vor neun Jahren, zunächst für ein Jahr kommissarisch und danach ganz offiziell, als Vorsitzender übernommen.

Im Grunde sei der Verein seinerzeit "insolvent" gewesen, wie Frick konstatierte. Nur ein zinslos von der Gemeinde bereitgestelltes Darlehen, das längst – und dies vorzeitig – zurückgezahlt wurde, sowie ein unheimlich engagiertes Team, zahlreiche durchgeführte Feste sowie der Förderverein des SVN und viele Sponsoren und treue Mitglieder, haben Schlimmeres verhindert. "Alle haben an einem Strang gezogen und heute sind wird schuldenfrei", freute sich Frick und dankte allen, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben.

Eine "einzigartige" Frau

Ohne die Leistung und das Engagement von irgendjemandem, der mit zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat, schmäleren zu wollen, war es Frick aber eine Herzensangelegenheit einer Person ganz besonders zu danken und deren Leistung bei der finanziellen Sanierung hervorzuheben: Kassiererin Manuela Herbst. "Sie hat weit mehr gemacht als ein Kassierer normal leistet. Ihr könnt euch nicht vorstellen so jemanden an der Seite zu haben. Sie ist einzigartig diese Frau", lobte Frick und überreichte der Chefin über die Finanzen des SVN begleitet von riesigem Beifall als ganz persönliches Dankeschön Blumen.

In den Berichten von Schriftführerin Annalena Herbst, dem Vorsitzenden Volker Frick, den Trainern Kevin Figl und Christoph Schwarzeit, Jugendleiter Thorsten Messner, Kassiererin Manuela Herbst sowie Thomas Bantle vom Förderverein wurde deutlich, dass es beim SVN derzeit in allen Bereichen, also auch im sportlich "rund" läuft.

Info: Die Wahl

Bei den von Gemeinderat Michael Asal geleiteten Neuwahlen ragte der Wechsel an der Spitze des SVN heraus. Wiedergewählt wurden Kassierin Manuela Herbst, Schriftführerin Annalena Herbst und die Kassenprüfer Rudolf Singer und Uwe Glatz. Sichtlich bewegt nahm Volker Frick aus den Händen von Manuela Herbst einen zusammen mit einem Gutschein überreichen Geschenkkorb entgegen.

Für die aktiven Mannschaften überreichte Trainer Kevin Figl dem scheidenden Vorsitzenden und Präsidenten, Volker Frick, ein von den Spielern signiertes Trikot des SVN.