Langjährige und verdiente Mitglieder des SV Ettmannsweiler wurden bei der Einweihungsfeier für die neue Flutlichtanlage geehrt. Foto: Köncke

Einweihung der neuen Flutlichtanlage, Ehrung langjähriger Mitglieder und Auszeichnungen für verdienter Funktionäre – beim SV Ettmannsweiler kam einiges zusammen.

Einweihung der neuen Flutlichtanlage, Ehrung langjähriger Mitglieder und Auszeichnungen für verdienter Funktionäre – beim SV Ettmannsweiler kam einiges zusammen.

Simmersfeld-Ettmannsweiler. Als der Sportplatz am Samstagabend kurz vor 19 Uhr in gleißendes Licht getaucht wurde, ging ein Raunen durch die Festgäste. Beim anschließenden Freundschaftsspiel zwischen der AH aus Überberg und der zweiten Mannschaft des SV Ettmannsweiler – verstärkt durch ehemalige Kicker wie den Vorsitzenden Helmut Liske – konnte man selbst weit entfernte Akteure auf dem grünen Rasen trotz der fortgeschrittenen Stunde sehr gut erkennen. Vorher sah das anders aus. An Punktspiele unter der Woche war auch an Sommerabenden kaum zu denken und erst recht nicht im Herbst und Winter bei früh einsetzender Dunkelheit.

Über kurz oder lang führte kein Weg an einer neuen Flutlichtanlage vorbei. Errechnet wurden Gesamtkosten von 30 000 Euro. Aufgebracht wurde das Geld durch Eigenmittel und eine Spendenaktion. Außerdem wurden die erforderlichen Arbeiten für zwei neue Masten von eigenen Kräften erledigt. In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Liske bei allen, die auf unterschiedliche Weise zur Verwirklichung des Projekts beigetragen haben.

Es gab weitere Gründe, sich erkenntlich zu zeigen. Zehn Mitglieder gehören dem Verein seit 40 und mehr Jahren an. Besonders starken Beifall erhielt Georg Kirn, er fördert den SV Ettmannsweiler seit 70 Jahren. Ein halbes Jahrhundert ist der handwerklich begabte und hilfsbereite, zum Ehrenmitglied ernannte Werner Rathmann bereits dabei. Auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Jugendleiter und Jugendtrainer Bernd Gauß, die lange Zeit als Kassiererin fungierende Ilona Frey, der im Ausschuss sitzende, als Schiedsrichterbeauftragte fungierende Ortsvorsteher von Ettmannsweiler, Bernd Brüstle, sowie Max Bihler, Heinz Seid, Rolf Rockenbauch, Uli Schneider und Martin Ehnis. Alle erhielten eine Urkunde und ein (flüssiges) Geschenk.

Bürgermeister Jochen Stoll blieb es vorbehalten, verdiente Funktionäre auszuzeichnen. Aufgerufen wurden Bernd und Janik Gauß (Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze), Dirk und Sven Frey, Michael Häfele, Helmut Lieske, Marco Schneider und Dennis Steeb (Verbands-Ehrenbrief).

Seit sieben Jahrenwieder aktiv

Im Anschluss an den offiziellen Teil und nach dem Einlagespiel saß man noch bei Speis und Trank in geselliger Runde beisammen. Nach 24-jähriger Pause nahm der SV Ettmannsweiler 2014 der Spielbetrieb wieder auf. Die Führungsmannschaft des aktuell 110 Mitglieder zählenden Vereins setzt sich derzeit l zusammen aus Helmut Liske (Vorsitzender), Marco Schneider (Stellvertreter), Dirk Frey (Kassierer), Madlen Brüstle (Schriftführerin), Bernd Gauß (Jugendleiter) und mehreren Beisitzern.

Ettmannsweiler und Aichelberg bilden seit einiger Zeit eine gemeinsame Fußballmannschaft, die meisten Kicker kommen aus dem Simmersfelder Ortsteil. Der A-Ligist belegt derzeit einen Mittelplatz, trainiert wird er von Harry Schneider, die zweite Mannschaft von Chris Gauß. Der Besuch bei Heimspielen ist nach Auskunft des Kassierers "außerordentlich gut", besonders beim Lokalderby gegen Simmersfeld sei das der Fall gewesen.