Eugen Heizmann sieht seinem Abschied bei der Sulzer Feuerwehr mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Foto: Günther

Der langjährige Sulzer Stadtbrandmeister Eugen Heizmann erreicht die Altersgrenze und muss sein Ehrenamt abgeben. Ob ihm das so leicht fällt?

Wie ist das, wenn man nach mehr als 50 Jahren bei der Feuerwehr die Uniform für immer ausziehen soll? Eugen Heizmann, 64 Jahre alt und nur noch ein paar Tage entfernt von genau dieser Stunde, lässt sich keine schnelle emotionale Antwort entlocken. „Man weiß ja lange vorher, dass irgendwann Schluss ist“, sagt der scheidende Stadtbrandmeister von Sulz nach etwas Bedenkzeit. Zum Gespräch hat er in den rustikalen Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Sulz gebeten, wo Erinnerungsstücke an der Wand und bunte Girlanden an den Lampen hängen.