Foto: Heidepriem

Zahlreiche Besucher. Vereine und Kirchen aus Bergfelden unterstützen Aktion.

Sulz-Bergfelden - Rund ums Stockerbächle drängten sich in Bergfelden ganz nach dem Motto „Alle Jahre wieder“, die Menschen aus dem Ort und auch aus den Nachbargemeinden. Alle waren gewillt für die gute Sache zu spenden und natürlich auch zu essen und zu trinken. Glühwein und Punsch waren genau das Richtige um sich zu wärmen, eine „Rote“, Pizzas oder und „Straubetzen“ um den kleinen oder auch großen Hunger zu stillen.

Mitten im Trubel genoss Klaus Hilzinger, der Initiator der ganzen Weihnachtsgeschichte, den Ablauf. Er war es mit weiteren Personen, so auch Ex-Ortsvorsteher Erwin Stocker aus dem Ort, die vor Jahren eine launige Idee in die Tat umsetzen.

Am Samstag gab es die 14. Auflage des Weihnachts-Open-Airs in Bergfelden. Weit mehr als 1000 Besuchern, die Vereine und die Kirchen aus Bergfelden unterstützten die Aktion. Roland Wehrle von der Nachsorgeklinik Tannheim war gerne auf dem Heimweg vom VfB-Spiel nach Bergfelden abgebogen, um sich einmal mehr von dem Erfolg der Sache zu überzeugen.

Es machte ihm sichtlich Spaß das weihnachtliche Treiben rund um das Stockerbächle zu sehen, mit dem Wissen dass auch heuer wieder ordentlich was übrig bleibt. Im Vorjahr waren es 14.000 Euro, die von den Vertretern der Vereine übergeben werden konnten. Bisher waren es knapp über 100.000 Euro, die von Bergfelden nach Tannheim flossen. „Weihnachten – die größte Geburtstagsparty der Welt“, auch heuer war Pfarrer Oliver Velm nach der musikalischen Einstimmung durch den Posaunenchor Bergfelden unter der Leitung von Bernd Klaiber begeistert von der Resonanz.

Vom Weihnachtswagen herunter konnte er die zahlreichen Gäste willkommen heißen und gleichzeitig die „Open-Air“-Veranstaltung eröffnen. Velm ging auf die Weihnachtsgeschichte mit der Frage nach dem Lieblingstier ein. Jesus wurde bei Ochs und Esel im Stall geboren und immer gehörten Tiere zum Verlauf seines Lebens, Schafe, die von den Hirten gehütet wurden und vieles mehr.

Pfarrer Velm hat auch ein Lieblingstier, es ist der Delfin, für ihn war es ein unglaubliches Gefühl Delfine singen zu hören und zu beobachten wie diese Tiere mit einander kommunizieren. Springen wie die Delfine und gleichzeitig mit den Artgenossen zu „sprechen“, „ich kanns nicht – ihr könnt es nicht“, „der Mensch hat andere Stärken.

Mit „O du Fröhliche“ bereiteten sich die Besucher auf einen stimmungsvollen Abend vor, der in erster Linie dem guten Zweck diente, aber doch auch zeigte dass die aktuelle Weihnachtzszeit auf ihren Höhepunkt zugeht. Nachdem Roland Wehrle zunächst einmal die Heimniederlage des VfB Stuttgart verdauen musste fuhr er gerne nach Bergfelden weiter und hatte diesmal mit Markus Schüßl einen betroffenen Vater mitgebracht, der tagtäglich damit umgehen muss das sein Kind mit einem halben Herzen eingeschränkt leben muss.

„Da ist es wichtig Unterstützung zu bekommen“ so Roland Wehrle der unterstrich, dass die Klinik auf Veranstaltungen wie in Bergfelden angewiesen ist. Er bedankte sich bei allen Helfern für die Hilfe in finanzieller Form aber auch in ehrenamtlicher Form, viele kommen um zu helfen, Verkaufen Essen und Getränke und das „Mühlbach-Trio plus“ musiziert und singt ehrenamtlich für die gute Sache.

Um den laufenden Betrieb aufrecht erhalten zu können braucht die Nachsorgeklinik rund 600.000 Euro im Jahr. Die Frauen und Männer aus Bergfelden sind ein Segen für die Einrichtung und damit auch für die Kinder. Die Spenden die an diesem Weihnachtsfest gesammelt werden, werden speziell in den Reha-Raum, der renoviert werden muss, investiert.

Roland Wehrle als Geschäftsführer der Nachsorgeklinik wünschte allen eine gelungene Veranstaltung, ein schönes Weihnachtsfest und vor allen Dingen Gesundheit. „Gesundheit ist nach wie vor das höchste Gut eines Menschen." Mitgebracht hatte Wehrle an diesem Abend spezielle Weihnachtstassen die an diesem Abend alle verkauft wurden.

Dank gab es von Ortsvorsteher Martin Sackmann an das „Mühlbach-Trio-Plus“, das trotz Beendigung der Karriere immer wieder gerne an Weihnachten Weihnachtslieder aus der ganzen Welt zum Besten gibt, auch mit textlichem Hintergrund. Jeder freute sich und sang immer wieder gerne mit.

Wer am Samstag verhindert war, kann durchaus noch Spenden. Die Bankdaten lauten: Volksbank Rottweil IBAN DE21 642901200157 681009 sowie der Verwendungszweck "Weihnachtsopenair 2017".