Foto: Bodo Schnekenburger

Der Fluch des Räuberhauptmanns Hannikel, der das Kinderfest mit Regen belegen sollte, hat keine Chance.

Sulz - Vielleicht war es das Thema, das sich die Kindergärten und Schule einfallen ließen, welches den alten Hannikel milde gestimmt hat. In diesem Jahr jedenfalls verschonte er das Kinderfest mit seinem Fluch.

"Räuberbande Hannikel" war das Motto, unter das die Verantwortlichen den Umzug am gestrigen Montag gestellt hatten. Das Fest stand diesmal zudem unter dem Schutzschild der Heimattage.

Die Sulzer Innenstadt verwandelte sich pünktlich zum Umzugsbeginn in eine große Schaubühne. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel – sie allen waren gekommen, um die Jungen und Mädchen in ihren farbenfrohen Verkleidungen durchs Städtle laufen zu sehen.

Begleitet von Spielmannszug und Stadtkapelle promenierten die bunt verkleideten Kinder bis zum Festgelände auf dem Wöhrd.

Dort hatten die Kindergärten und die Grundschule vor einer großen Zuschauerkulisse auch gleich ihre Auftritte. Getreu dem Motto "Hier lebt Heimat" gab es Gesang und Tanz mit Räubern und Gendarmen, den Schwarzwaldmarien und mit Märchenfiguren. Bauchtanzgruppe, Jugend-Akkordeonorchester und Stadtkapelle rundeten das Programm ab.

Bürgermeister Gerd Hieber hatte seine ganz eigene Theorie, weshalb das Wetter heuer so außergewöhnlich gut war. Die Theateraufführung der Narrenzunft über den Räuberhauptmann Hannikel habe diesen wohl milde gestimmt. Deshalb müsse die Zunft das Stück nun wohl jedes Jahr aufführen.

Natürlich war auch der Vergnügungspark mit seinen Attraktionen ein Magnet für die kleinen und großen Gäste des Kinderfestes.