Sie wollen zeigen, dass sie gerne in ihrem Dorf leben: die Mitglieder des Gesangvereins Frohsinn in Sigmarswangen. Foto: Stierle

Gesangverein Frohsinn bewirbt sich für "Dorfkind"-Aktion. Beim Frühjahrssingen wurde viel gefilmt.

Sulz-Sigmarswangen - "Ich bin a Dorfkind und darauf bin i stolz" schallt es jetzt auch durch Sigmarswangen, denn der Gesangverein Frohsinn hat sich für die derzeit laufende Dorfkind-Aktion beworben.

Wie auch schon bei der Aktion "Schwarzwaldmarie" steht die Heimatverbundenheit auch bei der Dorfkind-Aktion im Vordergrund. Sie wird vom Schwarzwälder Boten, den Dorfrockern und der Hochdorfer Kronenbrauerei gemeinsam getragen. Gefragt sind hierbei Videos, in denen der neue Hit der Dorfrocker, "Dorfkind", gesungen und performt wird.

Angelika Stierle vom Gesangverein Frohsinn Sigmarswangen, bei dem der Name Programm ist, hatte die Idee, bei der Suche nach dem Dorfkind mitzumachen. "Unser Dorf liegt eingebettet zwischen Feldern und Obstwiesen oberhalb des Neckartals und wir wohnen alle sehr gerne hier. Das wollen wir in unserem Video zeigen", so Stierle, die eine der vier Abteilungen des Gesangvereins, nämlich den Hobbymännerchor, leitet.

Die Dorfrocker seien den meisten schon ein Begriff gewesen. "Als ich gefragt habe, waren vor allem der Kinder- und der Jugenchor total begeistert von meinem Vorschlag und hatten schon tausend Ideen, was wir machen könnten", erzählt Angelika Stierle. Gefreut habe es sie, dass außer den Kindern auch die Mitglieder des gemischten und ihres Hobbymännerchors zugesagt hatten. Auch ihre Dirigenten Reiner Breil und Brigitte Banholzer, die übrigens Stierles Geschwister sind, fanden die Idee gut.

Doch was genau ist denn in dem Video jetzt zu sehen? "Vor allem natürlich der Chor und Impressionen aus dem schönen Sigmarswangen", so Angelika Stierle. Viel gefilmt habe sie am 13. und 14. April beim Frühjahrssingen, einem Fest, das der Gesangverein Frohsinn jährlich veranstaltet. "Arbeiten, singen und natürlich feiern, da sieht man den Chor auf unserem Video", erklärt Stierle. Der Kinderchor habe den neuen Song der Dorfrocker dazu gesungen. Gedreht und bearbeitet hat es die Hobbymännerchorleiterin selbst. Was ihr besonders gefallen habe, sei, dass vom Vier- bis zum 80-Jährigen jede Altersklasse vertreten sei.

Auch bei dieser Leseraktion winkt den Gewinnern eine Privatvorstellung im Gewinnerort mit den Jungs aus Oberaurach bei Bamberg, Philipp, Tobias und Markus Thomann. Jeder der drei Dorfrocker-Brüder ist stolz darauf, ein "Dorfkind" zu sein.

"Es wäre toll, wenn wir gewinnen würden. Spätestens seit diesem Dreh ist das ganze Dorf im Dorfrocker-Fieber. Eine Party mit den Jungs – das wäre der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr", meint Angelika Stierle abschließend.