Foto: Glitscher

Von Fuchswallach Tarik fehlt seit einer Woche jede Spur. Besitzerin Larissa Glitscher hofft auf ortskundige Helfer.

Sulz/Oberndorf - Ein verschwundenes Pferd und eine Besitzerin, bei der die Verzweiflung von Stunde zu Stunde wächst: Seit einer Woche fehlt jede Spur von Fuchswallach Tarik. Eine großangelegte Suchaktion am Samstag soll Klarheit bringen.

"Ich bin gerade dabei, eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen, um die Suche zu koordinieren", erzählt Larissa Glitscher. Über Facebook hat Tariks Besitzerin die Aktion publik gemacht. Rund 40 Pferdefreunde haben bereits zugesagt. "Die meisten kommen von außerhalb", sagt Glitscher. "Es wäre schön, wenn noch einige Ortskundige dazustoßen würden."

Wo genau gesucht wird, steht noch nicht fest. Einige vermuten den 22-jährigen Wallach im Bereich zwischen Sulz und Sigmarswangen. "Viele sagen, dass er sich vermutlich dort aufhält. Wir beratschlagen noch", meint die 27-Jährige. "Aber eigentlich kann er in jede Richtung gelaufen sein." Larissa Glitscher hofft nun, dass sich bis Samstag noch weitere Helfer melden. Im Idealfall so viele, dass die Suchtrupps in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen können.

Ausgangspunkt ist der Landschaftspflegehof von Frank Lamprecht im Neckartal. Der Hof liegt zwischen Oberndorf und Sulz. Dort stand Tarik in einem Offenstall. Bis zu jener Nacht, in der Sturmtief Friederike über das Land zog und den Zaun zwischen Stall und Neckar beschädigte. Seitdem ist der Traber verschwunden - spurlos.

Ungewöhnlicher Fall

Auch für Jacqueline Dießner ein ungewöhnlicher Fall. Dießner betreibt die Facebook-Seite "Wo ist mein Hund?" und betreut mit zwei Mitstreitern ehrenamtlich die Hotline 0151/562687777. Unter dieser Handynummer können rund um die Uhr Sichtungen von vermissten Hunden gemeldet werden - und nun erstmalig auch Lebenszeichen eines vermissten Pferdes. Eine neue Situation für die Tierschützer. Das ein Pferd einfach so verschwindet "kann man sich schwer vorstellen, einfach, weil es so groß ist", sagt Dießner. "Wir helfen der Besitzerin bei der Suche, haben die Flyer gestaltet und bestellt." Die Tierschützer hoffen, dass bald der erlösende Anruf kommt. Bislang allerdings bleibt die Leitung stumm. Auch bei Larissa Glitscher ging noch kein Hinweis auf den Verbleib ihres Pferdes ein. Ebensowenig bei der Polizei.

Die Frage bleibt: Wie kann ein Pferd einfach so verschwinden? Tariks Besitzerin hofft, dass der Wallach - verschreckt vom Unwetter - in blinder Panik davongelaufen ist. Rannte und rannte, bis er irgendwo orientierungslos stehen blieb. Pferde, weiß die junge Frau, reagieren in solchen Situationen völlig unterschiedlich. "Einige wiehern laut, um auf sich aufmerksam zu machen. Andere sind ganz still, bleiben einfach wo sie sind und warten drauf, dass sie abgeholt werden." Seit ihr Tarik verschwunden ist, hat Glitscher von vielen solcher Fälle gehört. Andere Betroffene meldeten sich bei ihr, machten ihr Mut oder boten Hilfe an. Einmal, erzählt sie, sei ein Pferd fünf Tage später über 50 Kilometer von seinem Stall entfernt wieder aufgetaucht. Ein Landwirt habe das Tier im Wald entdeckt und mit auf seinen Hof genommen.

Eine andere Möglichkeit: Tarik ist im Neckar ertrunken. Ein Suchhund war auf dem Gelände des Hofs unterwegs, versuchte Tareks Fährte aufzunehmen. Doch die Hündin zeigte weder klar den Weg Richtung Neckar an, noch den vom Stall weg. "Wir warten auf sinkende Pegelstände, um Gewissheit zu haben", sagt Glitscher.

Bei der Suche nach dem Tier werden zusätzlich Erinnerungen an eine andere tragische Geschichte wach: Im März 2017 war eine junge Autofahrerin zwischen Aistaig und Sulz tödlich verunglückt. Mit ihr im Wagen befand sich ihr Hund "Seeed", der nach dem Unfall völlig durcheinander in den Wäldern verschwand. Ein Großaufgebot an freiwilligen Helfern suchte tagelang nach "Seeed" - mit Erfolg: Etwa eine Woche später wurde der Mischling gefunden, er war zur Unfallstelle zurückgekehrt.

INFO:Kontaktdaten

Wer Tarik gesehen hat, oder bei der Suchaktion mitmachen möchte, kann sich unter folgenden Telefonnummern bei Larissa Glitscher melden: 0176/32 30 09 51, oder 0177/3 73 85 37. Zudem nimmt der Polizeiposten Sulz unter Telefon 07454/9 2746 Hinweise entgegen. Und schließlich kann man sich an "Wo ist mein Hund?" unter Telefon 0151/56 26 87 77 wenden.