Foto: Jürgen Huber

Volles Haus im Glatter Kursaal an zwei Abenden. Viele Narren folgen Einladung - auch Guggenmusik.

Sulz-Glatt - Zahlreiche Narrenzünfte folgten der Einladung der Narrengilde Glatt zum Brauchtumsabend. Da nicht alle Zünfte im Kursaal untergebracht werden konnten, feierten die Glatter am Freitag und Samstag.

Die Narrengilde Glatt eröffnete die Brauchtumsabende mit der Vorstellung ihrer Narrenkleider. Angeführt von Gildemeister Christian Manz betraten die Glatter Narren die Bühne. Ihnen folgten das Schlossherrenpaar, die "Habermarkenstupfer", "Pechkneacht" und "Flößer". Letztere blieben auf der Bühne und führten ihren Tanz ums Feuer vor. Am Freitag startete die Narrenzunft Felldorf mit ihrer Darbietung. Die zunfteigenen "Blechquäler" führten die Abordnung an. Mit dabei waren die "Klammhoka", die "Räuber-Maizel", "Müllers-Leut" und der Narrenrat. Mit einem Showtanz beschloss die Tanzgarde den ersten Auftritt.

Die Tänzerinnen der Showtanzgruppe der Narrengilde Glatt begeisterten das Publikum mit dem "Tanz der Vampire". Die seit 1998 bestehenden "Schlossberghexen" aus Herrenberg zeigten ihren Hexentanz.

Mit einer großen Narrenschar präsentierte sich die Narrenzunft Empfingen: Mit dabei waren "Bajass", das "Bäuerle" und das "Butzenweible" – Letztere in einer alten hohenzollerischen Tracht.

Zu den Traditionsfiguren der Empfinger zählen die "Kneller". "Osterbachmale", "Oberschantle", "Schantle" und "Saiwald-Hexen" waren auch mit von der Partie. Voller Inbrunst sang der Gemeinschaftschor das Hohenzollern-Lied "Nicht weit von Württemberg und Baden".

Denise Henne stellte die Narrenfiguren der "Aubenger" (Haigerloch-Owingen) Narren vor. Hauptfiguren sind die "Füchse" und die "Fuchsgräber", deren Ursprung auf eine Fuchsjagd des Fürsten von Hohenzollern 1699 zurückzuführen ist.

Im Anschluss schlichen sich die Glatter Schlosshexen auf die Bühne und führten ihren Tanz vor. Die "Gerberzunft" mit den Ortschaften Grüntal, Frutenhof und Musbach war auch zu Gast. Die Grünmettstetter "Steinachhexen" zeigten ihren Tanz. Den Schluss machte die Narrenzunft Glatten mit "Klosterwaldhexen", "Treibern" und "Lotschmale".

Zum Abschluss des ersten Brauchtumsabends der Narrengilde in 2019 eroberte die Guggamusik "Pink Pämpärs" aus Sulz die Bühne und die ersten Bank- und Tischreihen. Auch die Besucher hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen.

Am Samstag geht’s weiter

Als erste Gastzunft stellte sich am Samstag die Narrenzunft Epfendorf vor. Mit dabei waren "Hexen", "Narros", "Schantle" und der Elferrat mit der Garde. Wer Glück hatte, konnte sich eine Wurst "schnappen". Die Hexen zeigten einen kleinen Tanz.

Simone Bosniak von der Narrenzunft Binsdorf war mit ihren "Holzhutzeln" auf der Bühne, während die "Stadthexen" Schabernack trieben. Angeführt vom zunfteigenen Fanfarenzug zog die "Butzenzunft" Hirrlingen in den Kursaal ein. Dazu gesellten sich auch die "Butzenzutteln" sowie die Schlosshexen.