Das Mädchen war am Freitag mit einer 16 Jahre alten Freundin auf Inlineskates unterwegs gewesen. Foto: Heidepriem

14-Jährige in Krankenhaus verstorben. Hintergründe weiter unklar.

Sulz - Die 14-Jährige, die am Freitag in Sulz in den Neckar gestürzt war, ist im Krankenhaus gestorben. Das teilte die Polizei am Samstagmorgen mit.

Die 14-Jährige war am Freitag mit einer 16 Jahre alten Freundin auf Inlineskates in Sulz unterwegs gewesen. Einer Passantin fiel auf, dass die beiden Mädchen unkontrolliert fuhren. Sie rief die Polizei.

Passantin kann die die 14-Jährige nicht abhalten

Doch noch vor deren Eintreffen fuhr die 14-Jährige in den Neckar. Beim Versuch dies zu verhindern, sei die Passantin noch von dem Mädchen attackiert worden, so die Polizei. Helfer konnten den Teenager aus dem Wasser ziehen.

Den alarmierten Rettungskräfte gelang es, die 14-Jährige zu reanimieren. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Tübingen gebracht. Die 16-jährige Freundin sowie die Passantin wurden vorsorglich ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Das 14-jährige Mädchen starb laut Polizeimitteilung am Freitagabend in einer Tübinger Spezialklinik.

Der Neckar ist an der Unfallstelle etwa drei Meter tief. Unklar blieb zunächst, wie es genau zu dem Sturz ins Wasser kam.

Die Hintergründe des Unfalls würden derzeit noch untersucht, erklärte Pressesprecher Michael Aschenbrenner vom Polizeipräsidium in Tuttlingen am Sonntag auf Nachfrage.

Die Ermittler gehen nicht von einem Suizid aus, vielmehr gebe es nach derzeitigem Stand Hinweise, dass das Mädchen unter Drogenbeeinflussung gestanden haben könnte. Nähere Ergebnisse hierzu liegen jedoch noch nicht vor.