Bei Holzhausen ist ein Mann von einem Abhang gestürzt. Die Rettung gestaltete sich schwierig. Foto: Steinmetz

Schwerverletzter muss von Hang gerettet werden. Nachteinsatz für Hubschrauber. Mit Video

Sulz - Ein Mann ist am späten Sonntagnachmittag bei Holzhausen am offenen Entwässerungsgraben gestürzt und schwer verletzt worden. Er musste aus unwegsamem Gelände gerettet werden.

Es war eine schwierige Aktion, den Verletzten, der sich bei seinem Sturz schon weit unten befand, den steilen Hang hochzutransportieren. Die beteiligten Männer der Feuerwehr, Bergwacht Rottweil und die Sanitäter atmeten schwer, als die Trage mit dem Mann endlich oben in Holzhausen war. Ein Rettungswagen stand schon bereit, um den Verletzten zu dem am Panoramastadion gelandeten Rettungshubschrauber zu fahren. Mit dem Helikopter wurde er ins Krankenhaus geflogen.

Wie vor Ort zu erfahren war, wollte der Mann dem Sohn seiner Lebensgefährtin eine Abkürzung nach Sulz zeigen. Warnungen, dass dies an dem mit großen Steinen ausgelegten offenen Entwässerungskanal aus dem Baugebiet "Stümple" der "Wahnsinn" sei, wollte er nicht gelten lassen. Möglicherweise führte ein Schwächeanfall zu dem Sturz, den der junge Begleiter, wie er sagte, aber noch abfangen konnte. Dieser hat dann auch am Sonntag kurz nach 16 Uhr den Krankenwagen gerufen.

Die Feuerwehrmänner brachten Leiter, Rettungsbrett und Schleifkorb, in den der Gestürzte gelegt wurde, mit. "Langsam ziehen", hieß es gut 100 Meter höher am Spazierweg, als die Aktion startete. Die Rettungskräfte kämpften sich regelrecht den Berg hinauf. Schweratmend kamen sie am Weg an. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute, zehn ehrenamtliche von der Bergwacht Rottweil und ein Notarztteam.

Um 17 Uhr war die Bergungsaktion am Steilhang beendet. Der Verletzte wurde in ein DRK-Fahrzeug in der Sulzer Straße getragen. Nach einer Erstversorgung ging es zum Sportgelände, wo ein Rettungshubschrauber Platz zum Landen fand.

Da es in der Zwischenzeit dunkel geworden war, musste die Feuerwehr die Landefläche beleuchten, um eine sichere Landung zu ermöglichen. Danach ging alles schnell, nach wenigen Minuten flog der Hubschrauber in den dunklen Himmel davon.