Beim Einsturz wurden drei Feuerwehrleute leicht verletzt. Foto: Heidepriem

Anwohner hören Knarzen und alarmieren Feuerwehr. Drei Einsatzkräfte vorsorglich in Krankenhaus gebracht. Mit Video

Sulz-Mühlheim - Gute Nachrichten: Entgegen erster Informationen vor Ort sind die bei dem Einsturz einer historischen Scheune in Mühlheim keine Feuerwehrleute verletzt worden. Dies teilt die Polizei am Freitag mit. 

Den ganzen Tag habe das Gebäude bereits geknarzt, wie Anwohner an der Einsatzstelle berichteten. Die Anwohner waren es auch, die die Feuerwehr alarmierten. Die Einsatzkäfte hatten die einsturzgefährderte Scheune gerade in Augenschein genommen, als das Gebäude in sich zusammenbrach. Alle drei befanden sich außerhalb des Gebäudes und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Da sie Staub eingeatmet hatten wurden sie vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Ein Fachberater des Technischen Hilfswerks aus Rottweil prüfte das Hauptgebäude auf Standsicherheit. Da der alte Anbau in sich zusammengesackt war, wurde das angrenzende Gebäude nicht beschädigt. Als die Polizei das Haus freigab, rückte der Besitzer mit einem Radlader an und schob den Schutt von der Straße. 

Das Unglück zog über 50 Schaulustige an. Sie hätten schon länger damit gerechnet, dass das Gebäude eines Tages einstürzen werde, war von einigen zu hören.

Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Das Rote Kreuz stellte fünf Fahrzeuge. Vom THW Rottweil waren zwei Kräfte vor Ort. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.