Die Verlegung erfolgte am Mittwoch durch ehrenamtliche Helfer des DRK. (Symbolfoto) Foto: dpa

Versorgung unter Quarantäne belastend für Personal. Maßnahme zur Erholung der Mitarbeiter getroffen.

Kreis Rottweil - In Sulz wurden alle 13 positiv auf das Coronavirus getesteten Bewohner eines Pflegeheims ins Krankenhaus verlegt. Dies soll vor allem der Erholung des dort überaus beanspruchten Personals dienen, teilt das Landratsamt mit.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bekanntlich ist Sulz ein Hotspot in der Corona-Entwicklung im Landkreis. An Ostern waren in einem zuvor vorsorglich unter Quarantäne gesetzten Pflegeheim in Sulz alle Bewohner sowie ein Großteil der Mitarbeiter positiver auf das Virus getestet worden. Trotz personeller Einschränkungen habe das Pflegeteam mit großem Einsatz die gute Versorgung der Bewohner sichergestellt, betont das Landratsamt.

Die Versorgung unter Quarantänebedingungen habe sich jedoch zunehmend als belastend herausgestellt, so dass nun aus ärztlicher Sicht und im Benehmen mit der Heimleitung beschlossen wurde, sämtliche Bewohner vorübergehend in nahegelegene Krankenhäuser zu verlegen. Die Verlegung erfolgte am Donnerstag durch ehrenamtliche Helfer des DRK. Wann die Senioren zurückkehren können, lasse sich noch nicht sagen, gerechnet wird damit innerhalb einer Woche.

Am Donnerstagabend  hat das Landratsamt für den Kreis Rottweil 18 weitere Corona-Fälle bestätigt. Insgesamt wurden damit bislang 554 Personen positiv getestet (266 Männer, 288 Frauen). 324 davon sind schon wieder genesen. Zu beklagen sind bisher 13 Todesfälle.