Ferienprogramm: Kreatives Töpfern bei Helga Weisser

Sulz-Dürrenmettstetten. Schon in den vergangenen Sommerferien war der Ferienspaß-Programmpunkt "Töpfern" ein echter Renner. Dieses Jahr werkelten erneut sechs Mädchen und ein Junge im Garten von Töpferfachfrau Helga Weisser. Das lauschige Plätzchen inmitten zahlreicher Töpfer-Unikate, die als Blickfang zwischen Blumen und Pflanzen aufgestellt sind, bietet ideale Voraussetzungen für eigene kreative Ideen.

Schon bald entstanden aus einem Klumpen Ton von den Kindern filigran ausgearbeitete Figuren wie Eidechsen, Schlangen, eine Schnecke, die ihre Fühler streckt und ein dicker, großer Walfisch mit sichtbarer Atemfontäne.

Helga Weisser hatte ein paar Bastelbücher als kleine Anregung auf den Tischen verteilt. Die Pinguine hatten es den Mädchen angetan. So entstanden ein paar drollige Figuren sowie ein Kätzchen, das neugierig aufschaut, und auch ein Häschen wurde immer mehr im Detail herausgearbeitet. Hier und da gab die Fachfrau kleine Tipps, wie man mit dem Tonschlicker arbeitet oder wie mit einem kleinen Messer das Innere der Figur ausgehöhlt werden muss. Den Kindern machte es Spaß, viele hatten noch nie getöpfert. Die Arbeitsatmosphäre war entspannt.

Die Kunstwerke mussten anschließend einige Zeit trocknen, bevor Helga Weisser die vorher abgestimmte Lasur aufbrachte, um sie dann schließlich zu brennen. Erst danach können die Werke bei ihr abgeholt werden. Dabeisind Verwechslungen ausgeschlossen, denn auf jedem steht der Name des jeweiligen Kindes.