Bürgermeister Gerd Hieber (Mitte) zeichnet die Lebensretter Uwe Rosenbaum (links) und Michael Keim (rechts) aus. Foto: Steinmetz

Bürgermeister Hieber ehrt Michael Keim und Uwe Rosenbaum. Mann aus Neckar gerettet.

Sulz - Bürgermeister Gerd Hieber hat gestern im Bürgersaal des Rathauses zwei Lebensretter ausgezeichnet. Michael Keim und Uwe Rosenenbaum hatten am vergangenen Montagabend an der Sulzer Waldhornbrücke einen Mann vor dem Ertrinken gerettet (wir berichteten).

"Die Nachricht hat uns aufgeschreckt", sagte Bürgermeister Hieber. Als es passierte, tagte da noch der Gemeinderat im Bürgersaal. Der unter noch ungeklärten Umständen ins Wasser gefallene Mann war hilflos, hatte den Kopf sogar schon unter Wasser, als Michael Keim in seinen Klamotten und ohne lange zu überlegen ins kalte Wasser sprang, um ihn zu retten. Mit Hilfe von Uwe Rosenbaum, der am Ufer bereitstand, konnte der 40-jährige dann an Land gezogen werden. Er hatte sich, wie die Polizei gestern meldete, leichte Verletzungen zugezogen.

Das Wasser sei zwar prägend und stadtbildgestaltend, aber auch gefährlich, sagte Hieber. "Dass Sie nicht zugesehen, sondern aktiv eingegriffen haben, ist tolles Bürgerengagement. Es war vorbildhaft", lobte er die beiden Lebensretter. Hieber überreichte Keim und Rosenbaum als kleines Dankeschön Eintrittskarten für die Opernaufführung in Glatt und lud sie anschließend zu einem Glas Sekt ein.