Der Übermacht ist Martin Sackmann nicht gewachsen. Die Jäkle tragen ihn aus dem Rathaus. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Ortsvorsteher Martin Sackmann entmachtet

Sulz-Bergfelden (iv). Einmal im Jahr hat selbst ein wortgewandter Ortsvorsteher nichts mehr zu sagen. Er wird einfach entmachtet. Die Jäkle gingen nicht gerade zimperlich vor, als sie Martin Sackmann aus dem Rathaus zerrten. In letzter Sekunde griff er nach dem Rathausschlüssel, den er krampfhaft an sich gepresst hielt und mit vollem Körpereinsatz verteidigte. Über die dunkle Straße brachten sie ihn vor den Zunftmeister, wo ihn der Jäkle, liebliche Gardemädchen, Kropfer und einiges an Publikum erwarteten.

Gegenwehr war zwecklos, er war der Übermacht nicht gewachsen. Das Urteil von Zunftmeister Siegbert Mannchen fiel gnädig aus, da konnte er den Schlüssel über die närrischen Tage abgeben, allerdings mit der Auflage, verantwortungsvoll zu regieren.