Buch: Gabi Kreher aus Fischingen hat ihr Erstlingswerk als E-Book herausgebracht

Sulz-Fischingen. Ein Buch zu schreiben, das war für Gabi Kreher ein Traum, den sie sich nun verwirklicht hat. Bei Amazon erschien ihr Erstlingswerk als E-Book: "Wehrstein" ist der Titel. Damit gemeint ist natürlich die Burgruine Wehrstein in Fischingen, wo sich die Handlung zu einem großen Teil ausgangs des Mittelalters abspielt.

Schon vor vielen Jahren, als die Kinder noch klein waren, spielte sie mit dem Gedanken, ein Kinderbuch herauszubringen. Die Kinder wurden größer, und damit fehlt auch der Bezug zu diesem angedachten Projekt. Ihr Fantasy-Roman ist jetzt auch mehr für Leser ab 13 oder 14 Jahren gedacht.

Wenn das Werk ein Publikumserfolg wird, wäre das natürlich für sie schön. Aber in erster Linie hat es ihr Spaß gemacht zu schreiben. "Der Weg war das Ziel", formuliert es die Autorin, die viel liest.

Sie hat die Geschichte zunächst von Hand geschrieben und dann in den Laptop getippt. Ihr Sohn hat das Buch dann bei Amazon hochgeladen.

Vier Jugendliche – zwei Mädchen und zwei Jungen – sowie der schrullige Erfinder Jack sind die Hauptpersonen in dem Buch. Unerklärliche Dinge passieren, es kommt zu rätselhaften Krankheitsfällen. Jack erzählt Rio und Hannes, dass er schon mal in der Vergangenheit war und nun wieder zurück müsse, um die Zukunft zu retten. Klar, dass die beiden Jungs zunächst glauben, der alte Mann werde langsam senil. Doch unglaubliche Ereignisse bringen sie schließlich dazu, ihm zu glauben. Und das haben Liz und Jo mitbekommen. Sie sind beste Freundinnen und größte Feindinnen von Rio und Hannes. Sie wollen aber in der Zeitmaschine unbedingt mit ins Jahr 1489 reisen. Es geht darum einen Mord auf der Burg Wehrstein aufzuklären und eine verhängnisvolle Prophezeihung zu ändern.

Die coole Jo hat offenbar ein Geheimnis. Der Leser fragt sich, ob es Rio gelingen wird, zu ihr durchzudringen, oder ob sie ihn weiterhin für den "arroganten Arsch" hält. Liebe kommt jedenfalls auch mit ins Spiel. Und was hat der verschrobene Jack zu verbergen? Obwohl ein Mord und dann noch ein zweiter geschieht, sei das Buch nicht unbedingt ein Krimi, auf jeden Fall aber eine Abenteuergeschichte.

Beim Schreiben seien die Figuren und ihre Charakteren zum Leben erwacht, alle aber frei erfunden, versichert Gabi Kreher. Wie überhaupt die ganze Geschichte. Lediglich wegen der Namen hat sie im Fischinger Heimatbuch geblättert. Real sind jedoch die Ortschaften, die im Zusammenhang mit der Burg Wehrstein stehen – neben Fischingen Betra, Haigerloch oder Sigmaringen.

Es sei ein Roman für junge Erwachsene und Junggebliebene, sagt Gabi Kreher. Geplant sei, es noch als Taschenbuch zu veröffentlichen. Gern beantwortet sie Fragen. Ihre E-Mailadresse: krehergabi@freenet.de

Zum E-Book: Gabi Kreher, "Wehrstein", rund 400 Seiten, Amazon, 0,99 Cent