Rat: Viele Themen wurden angesprochen

Mühlheim gehört innerhalb der Stadt Sulz zu den Ortschaften mit dem größten Wachstum. Diese Tendenz hat sich nach den aktuellen Zahlen auch für 2019 bestätigt. Die Zahl der Einwohner ist von 1047 auf 1078 angestiegen.

Sulz-Mühlheim (ah). Bei der ersten Ortschaftsratsitzung des Jahres wurden zwei Bauanträge bewilligt, einer im Bereich des neuen Baugebietes "Fischinger Steige", der andere im Bereich "Zubenäcker".

Dass in Mühlheim "weiterhin etwas geht", konnte der Statistik entnommen werden. Die Geburtenzahlen sind von neun auf 17 geklettert. Zurückgegangen ist die Zahl der Sterbefälle von zehn auf sechs. 86 Zuzügen stehen 66 Wegzügen gegenüber.Die Ortschaftsräte hatten 13 Sitzungen und sonstige Besprechungen.

Durch das Baugebiet "Fischinger Steige" und die Vermarktung der Fläche beim ehemaligen Steeb-Gelände ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Einwohner weiter ansteigt.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner teilte beim Punkt "Bekanntgaben" mit, dass es für die Horber Steige eine verkehrsrechtliche Anordnung gibt. Bis voraussichtlich 29. Februar stehe auf der Straße ein Kran.

Außerdem sei der Radweg entlang der K 5502 zwischen Mühlheim und Fischingen nach dem Abrutschen des Felsbrockens teilweise wieder freigegeben. Es wurde nach Untersuchungen durch einen Geologen eine Betongleitwand aufgestellt.

Auch das Parken beim Friedhof war ein Thema. Es konnte im vergangenen Jahr reduziert werden, aktuell gibt es aber wieder vermehrt Beschwerden. Die Firmenfahrzeuge blockieren die Friedhofsbesucher. Barbara Klaussner will deswegen noch einmal Rücksprache mit Sabrina Glöckler vom Sulzer Ordnungsamt halten und eventuell einen Flyer anfertigen lassen, auf dem die Fahrzeughalter gebeten werden, im oberen Bereich hinter dem Friedhof zu parken.

Weiter teilte die Ortsvorsteherin mit, dass Mühlheim keinen Amtsboten mehr habe. Sein letzter Arbeitstag war der 31. Dezember.

Die nächste Ortschaftsratsitzung findet am 3. März in der Grundschule Mühlheim gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Renfrizhausen statt. Verschiedene Themen stehen auf der Tagesordnung, wie der Umgang mit den Medien oder auch über die Zukunft einer Dorfschule. Die Ortschaftsräte sollen sich vorab Fragen überlegen. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr.