Die trockene Witterung macht es möglich: Auf der Baustelle kann gearbeitet werden. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Projekte: Fundament wird derzeit hergestellt / Anbau für die Mühlbachhalle ist in Planung

Auf der Kinderhaus-Baustelle in den Neckarwiesen neben dem Backsteinbau ist am Donnerstagvormittag betoniert worden. Von Winterpause kann keine Rede sein.

Sulz. "Es ist unglaublich", freut sich Stadtbaumeister Reiner Wössner über die derzeitige trockene Witterung, die trotz Minustemperaturen den Baustellenbetrieb zulässt. Der Spatenstich für das 3,3-Millionen-Projekt war Mitte November: Da war die Baugrube schon ausgehoben. Derzeit wird das Fundament hergestellt. Der bisherige Fortschritt der Arbeiten lässt erwarten, dass der Zeitplan eingehalten wird. Ziel ist es, das Gebäude zum neuen Kindergartenjahr 2021/22 zu eröffnen. "Baulich werden wir vorher schon fertig sein", ist Wössner zuversichtlich. Man brauche aber auch einen zeitlichen Vorlauf für die Inneneinrichtung. In dem neuen Gebäude werden sieben Gruppen mit bis zu 110 Kindern untergebracht.

Es ist nicht die einzige aktuelle Baustelle: Die Arbeiten der Fischinger Grundschule sind vorangeschritten. Wössner schätzt, dass in der ersten Jahreshälfte die Sanierung abgeschlossen werden kann. Noch etwas warten müsse die Dachbegrünung. Auf dem Flachdach der Schule sollen krautartige Pflanzen und Sukkulenten, die Wasser speichern, wachsen. Auch blühen wird es auf dem Dach, wohl aber noch nicht in diesem Frühjahr.

Auf dem Schillerhöhe-Kinderspielplatz stehen mittlerweile die Geräte. Eingesät werden muss die Fläche noch: "Den Spielplatz werden wir einweihen, sobald es vom Bewuchs her machbar ist", kündigt Wössner an.

Ein Thema bei der nächsten Sitzung des technischen Ausschusses Anfang Februar wird die Fenstersanierung des Albeck-Gymnasiums sein. Auch das ist ein größeres Vorhaben mit hohen Kosten.

Mit dem Straßenausbau im Sanierungsgebiet "Stadtkern II" hat das Stadtbauamt noch gewartet. Das Risiko, die Arbeiten wegen winterlicher Verhältnisse zu unterbrechen, wollte man den Anliegern nicht zumuten. Ausgebaut werden die Zeppelinstraße, Julius- und Ludwigstraße. "Sobald wir keinen Schnee mehr bekommen, werden wir anfangen", teilt Wössner mit. Die Arbeiten mit Gesamtkosten von rund 1,9 Millionen Euro hat der Gemeinderat bereits im Juli 2019 vergeben.

Für den Anbau der Mühlbachhalle in Renfrizhausen laufe die Planung. Im Erweiterungsteil werden Umkleiden und Duschen untergebracht. sie sind mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und des zusätzlichen Sportbetriebs notwendig geworden. Wössner: "Dieses Jahr sollen die Arbeiten noch beginnen."