Hegeringleiter Ludwig Schrägle ehrt Gerhard Lang (links) für 40-jährige Mitgliedschaft. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Hegering: Jagdverpachtung steht 2019 an / Jäger blicken auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück

Sulz-Bergfelden. Die afrikanische Schweinepest (ASP) war bei der Hegeringversammlung am Freitag in der "Grünen Au" Haupttema. Noch ist die Seuche nicht in Deutschland angekommen. Doch die Jäger sind aufgefordert, alles zu tun, dass sie sich nicht weiter verbreitet (siehe auch untenstehenden Artikel).

"Wir sind zur Mithilfe verpflichtet", betonte Hegeringleiter Ludwig Schrägle, der dazu aufrief, Wildschweine stärker zu beproben. Er teilte mit, dass bei der Kläranlage in Bergfelden eine Verwahrstelle für Unfallwild als Vorbeugungsmaßnahme eingerichtet wurde. Behältnisse müssten allerdings noch beschafft werden. Ob die Anlage auf Dauer bleibe, stehe nicht fest. Wenn ja, dann wäre es für Schrägle sinnvoll, auch die Fuchstruhe – für sie hat er eine Platz in Holzhausen gefunden – und die Untersuchungstruhe beim Bauhof auf Kastell hier aufzustellen.

Wild im Wald liegen zu lassen, gehe nicht mehr. Schrägle appellierte auch, Unfallwild schnell aufzuräumen. Die Jäger hätten dies zugesagt.

Eine erfolgreiche Bilanz nach einem Jahr hat Schrägle zu dem von ihm initiierten Bau eines Wildschutzzauns an der Autobahn zwischen Bochingen und Empfingen gezogen. "Es funktioniert", freute er sich. In dem Bereich habe es keine Wildunfälle mehr gegeben. Allerdings müsse der Zaun laufend kontrolliert und dicht gehalten werden.

Der Hegeringleiter berichtete auch über erfolgreiche Veranstaltungen: Das Jägerfest war diesmal mit dem Bergfelder Dorffest verknüpft. Die Jäger hatten Wildpräparate gezeigt und hätten damit rund 1000 Festbesucher an zwei Tagen angesprochen. Außerdem beteiligte sich der Hegering am Sulzer Sommerspaß. Das Angebot sei wieder überbucht gewesen. Bereits im Mai hatte der Hegering in Sulz den gut besuchten Kreisjägertag ausgerichtet.

Auf Deckelung der Kosten geeinigt

Joachim Ehni, stellvertretender Hegeringleiter, legte den Wildschadensbericht der vergangenen Jahre vor. Jagdgenossenschaft und Jäger hatten sich auf eine Deckelung der Kosten bei Wildschäden für die Revierpächter geeinigt. Überschritten wurde die Obergrenze zwischen 2015 und 2017 zweimal leicht. Deutlich mehr Schäden traten 2017/2018 aus. Ehni schätzt, dass die Kosten bei rund 1000 Euro über dem Deckel lagen. Es sollte alles getan werden, um Wildschäden so gering wie möglich zu halten. "Sonst stirbt der Deckel", befürchtet Ehni. Das wäre nicht im Sinne der Jäger. "Wir haben damit ein funktionierendes System", sagte Wilhelm König.

Die Jagdverpachtung steht 2019 in Sulz an. Der Hegering bildete eine Findungskommission mit Joachim Ehni, Wilhelm König und Günter Hund. Es soll versucht werden, alle Mitglieder des Hegerings in Revieren unterzubringen. Wer Pachtinteresse habe, solle sich mit einem der Mitglieder der Findungskommission in Verbindung setzen.

Momentan läuft die Hasenzählung

Ehni betonte aber: "Wir haben keine Macht, wir verteilen keine Reviere oder Begehungsscheine." Man wolle jedoch erreichen, dass die Reviere nicht ausgeschrieben und möglicherweise an auswärtige Interessenten vergeben würden.

Momentan läuft in Bergfelden, Vöhringen und Sulz die Hasenzählung. Darüber informierte Marco Maier. Mit Zahlen konnte er noch nicht dienen. Maier geht aber davon aus, dass es einen "ganz ordentlichen" Hasenbestand gebe.

Schießobmann Martin Wößner bedauerte die geringe Teilnahme am Kurzwaffenschießen in Sulz. Zufrieden zeigte er sich mit dem Einschießen er Gewehre in Vöhringen und dem Bewegungsschießen im Schießcasino Waldsassen. Diese Veranstaltungen stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Hinzu kommt das Bewegungsschießen im Jägerloch Freudenstadt.

Kassierer Hans-Jochen Geiger verzeichnete ein positives Ergebnis, auch dank der guten Einnahmen beim Dorffest in Bergfelden.

Die Entlastung war Formsache: Günter Hund stellte fest, dass die Aufgaben des Hegerings so "gewaltig" geworden seien, wie er sie bislang noch nicht gekannt habe.

Neben den Schießveranstaltungen steht am 11. Mai der Kreisjägertag in Dornhan an. Das Sommerfest des Hegerings auf der Dicke ist am 15. Juli. Dort wird am 31. Juli auch wieder der Sulzer Sommerspaß sein, und am 3. November wird die Hubertusmesse in Schiltach gefeiert.