Annette Elben drückt mit dem Spätzledrücker das heiße Tuch für eine Dampfkompresse aus. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Tipps: Annette Elben zu Gast bei den Sulzer Landfrauen

Sulz-Mühlheim. Winterzeit – Erkältungszeit: Was tun? Da kam der Vortrag der Landfrauen des Sulzer Sprengels gerade recht. Der befasste sich mit "Heilende Wickel und andere Anwendungen der Naturheilkunde". Neben der Referentin Annette Elben konnte die Vorsitzende Doris Haberer im "Rössle" in Mühlheim 45 Teilnehmerinnen begrüßen. Elben ist Krankenschwester, ist in der Palliativpflege tätig und Fachfrau für Wickel und Auflagen.

In einem geschichtlichen Abriss stellte sie die Beachtung der Naturheilkunde vor, die heute durch die palliative Pflege wieder mehr Anwendung findet. Wickel, auch als Kompressen bezeichnet, sind Anwendungen der Naturheilkunde, die einmal durch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren einen Reiz auf den Körper ausüben und damit die Selbstheilungskräfte unterstützen. Zum andern wirken sie auch durch Zuwendung, Nähe und Berührung. Und ganz praktisch konnten die Reize selbst wahrgenommen werden. Im gemeinsamen Gespräch wurde das Wissen um die Vorbeugung von Erkältungskrankheiten zusammengetragen und durch Tipps von der Referentin erweitert.

Elben zeigte, wie man eine Meerrettichkompresse herstellt, und die wurde gleich im Nacken ausprobiert. Die Probanden waren über die wärmende und lösende Wirkung auf die Nasenschleimhäute erstaunt. Auch die klassische feucht-heiße Dampfkompresse kam zur Sprache. Nebenbei sahen die Frauen den Spätzledrücker in einer ganz anderen Funktion. Elben drückte mit ihm ihre heißen Kompressen aus. Sehr interessant war auch die Zitrone und ihre Verwendung als heiße oder kalte Wickel, der Halswickel mit Zitronenscheiben oder der Zitronenbrustwickel, für einige doch eine neue Erkenntnis. Die Zwiebel mit ihren unendlichen Heilkräften, angewandt als Zwiebelsäckchen, Ohrauflage, Zwiebelsocken, Fußsohlenauflage bei Kopfschmerzen oder Zwiebelhonig als Hustensaft, wurde erläutert. Weitere Themen waren die Bienenwachskompresse, Quarkauflage und die Anwendung von Johanniskrautöl. Fieber und Wadenwickel rundeten den lehrreichen und praktischen Themennachmittag ab.