Diakon Geoffrey Schwegler Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Diakon Geoffrey Schwegler verlässt den Kirchenbezirk Sulz

Sulz/Horb. Auf Ende März 2020 verlässt Diakon Geoffrey Schwegler den Kirchenbezirk Sulz. Nachdem das Mittagsgebet und der Mittagstisch im Haus der Begegnung in Sulz zum Schutz von Risikogruppen abgesagt wurden, verabschiedet Dekan Ulrich Vallon Schwegler offiziell nur im kleinen Rahmen der Dienststelle. Er dankte dem Diakon für die Arbeit im Nahbereich Sulz-Horb.

Seit 1. Oktober 2018 hat Geoffrey Schwegler im Nahbereich Sulz-Horb als Diakon gewirkt und dabei wichtige Projekte angestoßen und auf den Weg gebracht. In diesen gut eineinhalb Jahren seien aus der Zusammenarbeit von Schwegler und den ihn begleiteten Gremien gute Impulse entstanden.

Dekan Vallon betonte: "Wir sind dankbar für das Mittagsgebet und den Mittagstisch, die im Haus der Begegnung in Sulz ein fester Bestandteil des Programms geworden sind und auch in Zukunft bleiben werden. Wir freuen uns über den regen Zuspruch, den die Pilgerangebote erfahren haben, die Herr Schwegler initiierte und durchführte. Zuversichtlich nehmen wir die Möglichkeiten der Kooperation zwischen der Bruderhaus-Diakonie, der Erlacher Höhe und der Kirchengemeinde Horb wahr. Auch hier hat Herr Schwegler sich eingebracht und Akzente gesetzt."

Auf dem Weg, die zukünftigen Schritte für diese Arbeitsbereiche zu planen, haben sich deutliche Unterschiede bezüglich der weiteren Konzeption gezeigt. Darüber wurde allen Beteiligten klar, dass ein weiteres fruchtbares Miteinander nicht mehr vorstellbar ist. Das bedauern alle.

Schweren Herzens und doch im gegenseitigen Einvernehmen sei daher die Entscheidung gereift, auf unterschiedlichen Wegen weiterzugehen. Für die angestoßenen Aufgaben wünsche sich der Kirchenbezirk Kontinuität und für die Zukunft weitere Entwicklungsschritte. Deshalb soll die Stelle zeitnah neu besetzt werden.

Das Begleitgremium für das Haus der Begegnung hat das Team der Ehrenamtlichen schon für nächste Woche zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.