Eine Wetterstation zeigt die Vorhersage der kommenden Tage. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

 Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder

 Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Früher war die Wettervorhersage noch nicht so präzise und man verließ sich auf viele Bauernregeln. Heute aber können wir bis zu 90 Prozent sicher sein, dass die gemeldete Wettervorhersage stimmt. In den Medien können wir stündlich die Wettervorhersage abrufen. Trotz der guten Vorhersage stellt man fest, dass die Menschen von Wintereinbrüchen total überrascht sind. Man könnte meinen, viele Leute ignorieren die Wettervorhersage und sind deshalb nicht auf die Wetterextreme vorbereitet.

So sieht man häufig Menschen erst nach dem ersten Schneefall hektisch ihre Autoreifen wechseln. Auch die Räumdienste kommen ihren Aufgaben oft verspätet oder nur bedingt nach. Viele Straßen sind nur schlecht oder gar nicht geräumt.

Die früheren Generationen verließen sich auf viele Bauernregeln und haben instinktiv richtig gehandelt. Dieses schon fast angeborene Bauchgefühl fehlt uns heute und leider wird die Wetterprognose, die man für die nächsten zwei bis drei Wochen im Internet finden kann, oft nicht beachtet. Schade.  Der Autor ist Schüler der Klasse 8b der Lina-Hähnle-Realschule Sulz.