Frank Sauter und Siegbert Supper (hinten von links) geben im Informatikraum der Schule Auskunft über die informationstechnische Grundbildung. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Informationsabend für die Viertklässler und ihre Eltern / Mühlbach-Schüler bewirten

Sulz/Vöhringen. Die Werkrealschule Sulz-Empfingen- Vöhringen stellte sich vor. Konrektor Siegbert Supper informierte interessierte Viertklässler und deren Eltern über die Arbeitsweise, Unterstützung und Begleitung sowie über mögliche Wege nach dem Schulabschluss.

Siegbert Supper präsentierte die sechsjährige Werkrealschule, die eine erweiterte Allgemeinbildung, ein vertieftes Grundwissen anbietet und praktische Fertigkeiten vermittelt. Kennzeichnend sind sowohl anschauliches als auch theoretisch-abstraktes Lernen. Sie führt zu einem mittleren Bildungsabschluss, der den Einstieg in die Berufsausbildung oder zu weiterführenden Bildungsgängen ermöglicht. Ein Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse ist möglich. Auch er befähigt zur Berufsausbildung oder zu weiterführenden Anschlussmöglichkeiten, wie über ein Schaubild verdeutlicht wurde. Die Werkrealschule mit ihrem Ganztagsangebot bietet nach dem gemeinsamen Mittagessen eine Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung an. Arbeitsgemeinschaften entsprechend der Schülerneigungen runden das Angebot ab. Das Netzwerk zur Unterstützung und individuellen Förderung umfasst eine pädagogische Assistentin, eine Schulsozialarbeiterin und einen Berufseinstiegsbegleiter. Intensiv kooperiert wird mit der Agentur für Arbeit, mit Betrieben und anderen Schulen.

Vorgestellt wurden auch die unterrichtenden Lehrkräfte. Beim anschließenden Rundgang waren nicht nur die Kinder von den modernen Räumen mit Whiteboard und Internetanschluss begeistert.

Die Fächer Kunst und Technik präsentierten sich mit angefertigten Arbeiten, und als Willkommensgruß hatten die Mühlbach-Schüler Snacks zubereitet.

Während sich die Eltern in Einzelgesprächen noch weiter informierten, stand für die Kinder ein Spieleangebot aus verschiedenen Fächern zur Verfügung.