Ulrike Blöchle referiert bei den Landfrauen über die Schüßler-Salze. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrike Blöchle referiert über Schüßler-Salze / Aufmerksames Publikum

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Einen Vortrag über Schüßler-Salze hörten die Landfrauen des Dornhaner Sprengels am Donnerstagnachmittag im "Waldkauz". Vorsitzende Agnes Buhl begrüßte als Referentin Ulrike Blöchle aus Unteriflingen.

"Die Schulmedizin konnte mir nicht helfen, deshalb suchte ich nach Alternativen", erklärte sie, warum sie sich mit Schüßler-Salzen befasst. Sie gehen zurück auf den homöopathischen Arzt Heinrich Schüßler, der 1821 geboren wurde und 1898 in Oldenburg starb. Er gilt als der Begründer der "biochemischen Heilweise" mit Salzen.

Die Referentin stellte diese vor und erläuterte ihre Funktionsweise. "Nichts geht jedoch über eine gesunde Ernährung", betonte sie. Schüßler hat zwölf Mineralsalze beschrieben. Einige davon sollen die Vitalität anregen. Das war dann auch das Hauptthema von Ulrike Blöchle.

Die Präparate, riet sie, sollen gezielt, teilweise auch in Kombination, bei bestimmten Beschwerden eingesetzt werden.

Eingenommen werden die Mineralsalze unter anderem bei Osteoporose, zur Stärkung des Immunsystems, zum Abbau chemischer Gifte oder bei Neigungen zu Blähungen und Allergien. Magnesium phosphoricum soll beispielsweise den Heißhunger auf Schokolade nehmen. Ob das aber auch genauso gut schmeckt?, fragte eine Zuhörerin gleich nach.

Die Referentin hatte ein aufmerksames Publikum. Agnes Buhl freute sich, dass trotz des schönen Wetters zahlreiche Landfrauen gekommen waren.