Horst und Volker Gerster (von links) sind seit 60 Jahren im Verein, Richard Kitzlinger und Johannes Braitsch seit 50 Jahren. Vorsitzender Norbert Utzler gratuliert ihnen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sulzer Albvereinsgruppe hält Rückschau auf ein Jahr mit einigen Höhepunkten

Sulz (ah). Auch wenn der Wettergott nicht immer mitgespielt hat, liegt hinter dem Sulzer Albverein wieder ein erfolgreiches Jahr. Norbert Utzler, der Vorsitzende der Ortsgruppe, ging bei der Hauptversammlung auf das Jahr nach dem Jubiläumsjahr ein, das doch ein paar Höhepunkte zu bieten hatte.

Utzler erinnerte an den "Tag des Baumes", der in Oberndorf gefeiert wurde, den "Campus Galli", den Mehrtagesausflug ins Pitztal und die Tour auf den Feldberg. Auch das Programm an der Ravenna-Schlucht oder die Wanderungen im Schwarzwald und auf der Alb hätten den Teilnehmern viele schöne Stunden beschert, meinte er.

Zu den besonderen Terminen in diesem Jahr gehört die Ausfahrt in den Bregenzer Wald mit Schneeschuhlaufen. Aufgrund der neuen Mitglieder aus Bergfelden wird eine Wanderung im Bereich Bergfelden stattfinden. Auch die Aktion "Baum des Jahres" ist eingeplant. Dabei ist der Dornhaner Schwarzwaldverein Gastgeber.

Weitere Wanderungen und Ausflüge sind dem neuen Wanderführer zu entnehmen. Darin ist auch die Fahrradtour im Elsass zu finden, organisiert von Friedhelm Kopf. Das Pitztal steht in Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen Oberndorf und Horb erneut auf dem Plan.

Die Mitgliederzahl bei der Ortsgruppe Sulz ist leicht zurückgegangen, berichtete Utzler. Nun sind es noch 151 Mitglieder. Höhepunkte der Versammlung waren die Ehrungen von Horst und Volker Gerster, die seit 60 Jahren Mitglied sind. Auf 50 Jahre können Johannes Braitsch, Richard Kitzlinger und Alwine Untereiner stolz sein.

Bereits zum 14. Mal gab Wegewart Günter Heer einen Bericht über seine Aktivitäten ab. Heer betreut eine Strecke von 49,7 Kilometern. Auf der Gesamtwegstrecke hängen 151 Wegzeiger und Hinweisschilder, die immer wieder erneuert oder ausgetauscht werden müssen. Es gibt zehn gelbe Wegzeiger im ganz neuen Format, 22 renovierte Wegzeiger als Lückenfüller, 42 Wegzeiger "Marke Eigebau" und zehn laminierte Wanderkarten.

Heer freute sich, dass die Ortsgruppe Sulz mit Ludwig Glück (Mühlheim) und Bernd Schlotter (Vöhringen) nun drei Wegewarte hat. Glück betreut seit 2018 die Wanderstrecken von Fischingen zum Kirchberg, Weiherhof und Bernstein. Bernd Schlotter betreut, ebenfalls seit vergangenem Jahr,Teile von Sulz bis Vöhringen. Alle Wegewarte hatten an der Versammlung in Aldingen teilgenommen. Überprüft wurde im Rahmen dessen an insgesamt 18 Tagen eine Wegstrecke von 74 Kilometern bei einem Zeitaufwand von 78,5 Stunden.

Wanderwart Jens Lohmann hatte im zurückliegenden Jahr 21 Ganz- und Halbtages-Wanderungen veranstaltet. Dazu waren die Mittwochswanderer ein Dutzend Mal unterwegs gewesen. Zehn Wanderführer haben 150 Stunden an Freizeit investiert.

Über das Familien- und Gesundheitsprogramm informierte Agnes Utzler, die im kommenden Jahr eine Tour über den Mühlenweg in Betzweiler anbieten möchte. Schriftführerin Gabi Hägele ging in ihrem Rückblick auf die Protokolle der Hauptversammlung und auf die Ausschusssitzungen ein.

Kassiererin Christa Geissler konnte von einem Plus berichten. Damit sei das Defizit ausgeglichen. Abschließend hielt Herwart Kopp einen Vortrag über die Hungersnot vor 200 Jahren.