Pfarrerin Stefanie Fritz vom Pfarramt Sulz II begrüßt Sabine Schaumann und verabschiedet Corina Kappel sowie Annette Breil (von links).Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gottesdienst im Grünen mit Pfarrerin Stefanie Fritz / Verabschiedungen und Verpflichtung in Sigmarswangen

Knapp 70 Gläubige feierten am Sonntag auf der Wiese hinter der Jakobuskirche der evangelischen Kirchengemeinde einen Gottesdienst im Grünen, bei dem Mesnerin Corina Kappel und Sekretärin Annette Breil verabschiedet wurden.

Sulz-Sigmarswangen. Gleichzeitig erfolgte die offizielle Amtsverpflichtung von Sabine Schaumann, die ihre Tätigkeit als neue Mesnerin bereits am 1. Juni aufgenommen hat.

"Wir sind überwältigt, dass ihr so zahlreich erschienen seid", begrüßte der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Joachim Hilt, die Anwesenden und wertete dies als großen Sympathiebeweis für die kirchlichen Mitarbeiter, deren Begrüßung und Verabschiedung bevorstand.

Strahlendes Sommerwetter belohnte die Kirchengemeinderäte für ihre Entscheidung, den für Mitte Juni geplanten Sondergottesdienst wegen unbeständiger Wetteraussichten um vier Wochen zu verschieben. Auf der Wiese hatten sie genügend corona-gerechte Sitzplätze bereitgestellt. In der Kirche hätten aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen nur 24 Gläubige Platz gefunden oder wenige mehr bei zusätzlicher Freigabe der Empore. Inzwischen durfte zur musikalischen Umrahmung von Organistin Silke Bouikidou sogar wieder gesungen werden, wenn auch nur mit Alltagsmaske vor Mund und Nase.

"Es fällt uns schwer, Sie beide zu verabschieden", wandte sich Pfarrerin Stefanie Fritz an Annette Breil und Corina Kappel, denen sie für ihr langjähriges Wirken in der Gemeinde dankte. Es sei passend, dass sich Schriftlesung und Predigttext auf die Berufung der ersten Jünger Jesu bezögen. Auch die Beschäftigten seien mit ihrer Tätigkeit einer Berufung gefolgt. Als sie erstmals nach Sigmarswangen kam, sei sie von beiden freundlich aufgenommen und tatkräftig unterstützt worden, sagte die Pfarrerin.

Fast zehn Jahre hatte Corina Kappel ihre Fähigkeiten als Mesnerin in den Dienst der Gemeinde gestellt und den Blumenschmuck mit viel Geschick gestaltet. Persönliche Gründe hatten sie zu ihrer Kündigung veranlasst, wenn auch der geplante zweijährige USA-Aufenthalt des Ehepaars Kappel durch die Corona-Pandemie zumindest aufgeschoben werden musste. Beinahe 30 Jahre kamen bei Annette Breil als Sekretärin im Pfarramt zusammen, in denen sie wertvolle Unterstützung und Hintergrundarbeit leistete.

Pfarrerin Fritz wünschte beiden Gottvertrauen und Zuversicht für ihre weiteren Wege und begrüßte nach der offiziellen Amtsverpflichtung Sabine Schaumann als neue Mesnerin. Gefolgt von herzlichem Applaus für alle drei überreichte der Kirchengemeinderat als Geschenk sommerliche Türkränze aus Trockenblumen und symbolische Kirchenschlüssel aus Hefeteig.

Zwar musste der sonst übliche Ständerling bei solchen Anlässen wegen Corona entfallen. Trotzdem nutzten einige Gemeindeglieder im Anschluss die Gelegenheit, sich bei den Verabschiedeten für ihr Engagement zu bedanken, darunter auch Vertreter des Seniorenkreises und der Kinderkirche. Eine Abordnung des Kirchengemeinderats Wittershausen war ebenfalls vor Ort.