Die GAL besichtigte gestern das Wasserkraftwerk am oberen Wuhr. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulz (tz). Die Energiewende beschäftigt die Mitglieder der Grünalternativen Liste (GAL).

Sulz (tz). Die Energiewende beschäftigt die Mitglieder der Grünalternativen Liste (GAL). Gestern ließen sie sich von Udo Huber und Wolfram Röhrig von der Stromversorgung Sulz GmbH das Wasserkraftwerk am oberen Wuhr zeigen. In den vergangenen Jahren ist die Anlage immer wieder technisch erneuert worden. 2009 wurden der Fischpass und die Schneckenturbine gebaut. Zuletzt bekam das Wasserkraftwerk 2012 einen neuen Generator und Regler. Das Wasserkraftwerk produziert jährlich 1,4 Millionen Kilowattstunden Strom, die ins Netz eingespeist werden. Damit könnten 350 Haushalte versorgt werden, erklärte Huber. Die Stromversorgung GmbH kauft aber auch Strom aus österreichischen Wasserkraftwerken dazu und bietet ihn zu einem etwas höheren Preis umweltbewussten Verbrauchern an.

Das Thema Windkraft wurde bei der Besichtigung auch angesprochen. Geplant ist, dass mehrere Stadtwerke im Kreis eine Projektgesellschaft gründen. Favorisiert werde der Bau einer Windkraftanlage, sagte Röhrig. Die Suche nach einem Standort ist aber nicht einfach. Eine Realisierung des Projekts würde sich zudem über vier bis sechs Jahre hinziehen.