Die Geehrten und Wiedergewählten (von links): Anke Schäfer-Vögele, Martin Gnamm, Margret Getzreiter (Kassiererin), Benedikt Getzreiter (stellvertretender Vorsitzender) und Christian Günthner (Vorsitzender) Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Hauptversammlung des Musikvereins Glatt / Nachwuchs fehlt

Sulz-Glatt. "Leider mussten wir die im letzten Jahr eingeführte musikalische Früherziehung aus Mangel an interessierten Kindern wieder einstellen", bedauerte der Vorsitzende des Musikvereins Glatt, Christian Günthner, bei der Hauptversammlung.

Das ganze Jahr über beschäftigte sich der Ausschuss mit dem Thema Jugendarbeit. "Wie können wir den Verein für Kinder und Jugendliche attraktiver gestalten? Wie bekommen wir mehr Kinder dazu, ein Instrument zu lernen?" Dazu gab es viele Ansätze aber die finale Antwort ist noch nicht gefunden. Die Mitgliederzahl ist leicht rückläufig. So hat der Verein aktuell 122 Mitglieder, im Vorjahr waren es 127. In der Musikkapelle sind 22 Musiker aktiv.

Christian Günthner äußerte sich besonders kritisch zum Thema Frühjahrskonzert in Glatt, das zusammen mit dem Musikverein Sigmarswangen gestaltet wurde: "Es wurden doch tatsächlich rund 30 Glatter Besucher gezählt." Im Gegensatz dazu waren die im Mai veranstaltete Rathaushockete und die Adventseinstimmung auf dem Schlossplatz gut besucht. Ein Höhepunkt war der Zwei-Tages-Ausflug ins Montafon. Das im August durchgeführte Minigolfturnier wurde gut angenommen und diente auch der Kameradschaftspflege.

Die weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel das Probenwochenende oder die Begleitung der Narrengilde zeigte Schriftführerin Monika Pakai auf.

Dirigentin Angela Oesterle bescheinigte den Aktiven eine konstante, ausgeglichene Leistung. In seinem Bericht ging Jugendleiter Hansi Braun auf die Problematik der Jugendarbeit ein.

Zurzeit besuchen fünf Kinder die Blockflötengruppe in Dürrenmettstetten. Er möchte in Zukunft die Zusammenarbeit mit den Schulen suchen, um damit eine Verbindung zum Musikunterricht zu erreichen. Kassiererin Margret Getzreiter gab einen detaillierten Kassenbericht ab. Es gab ein kleines Defizit. Die vorhandenen Rücklagen des Vereins stellten ein solides finanzielles Polster dar. Die Kassenprüfer bescheinigten Margret Getzreiter eine vorbildliche Arbeit. Ortsvorsteher Helmut Pfister dankte dem Musikverein für die Unterstützung unter anderem beim Volkstrauertag, dem Martinsumzug und den Seniorennachmittagen. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Der stellvertretende Vorsitzende Benedikt Getzreiter und Kassiererin Margret Getzreiter wurden einstimmig wiedergewählt. Anja Müller, Catrin Schwind, Gerhard Wörbel, Manfred Oswald sowie Nathalie Getzreiter wurden ebenso einstimmig als Ausschussmitglieder bestätigt. Für zehn Jahre passive Mitgliedschaft wurde Anke Schäfer-Vögele die Ehrennadel in Bronze verliehen. Josef Schramm wurde für 30 Jahre passive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für zehn Jahren erhielt Margret Getzreiter die bronzene Ehrennadel des Blasmusikverbands. Martin Gnamm, 35 Jahre im Ausschuss, davon 13 Jahre stellvertretender Vorsitzender, scheidet aus.