Feuerwehrleute aus Sulz vertiefen beim Lehrgang ihre Kenntnisse zu unterschiedlichen Themen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Lehrgang erfolgreich absolviert / Ausbilder zeigen sich von Disziplin und Engagement überrascht

Sulz (ah). Erfolgreich absolvierten 35 junge Wehrmänner und Wehrfrauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulz in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen und der Feuerwehr Schramberg ihre Grundausbildung.

Torsten Riedschy und Carsten Hipp, die Ansprechpartner für diesen Lehrgang waren, zeigten sich erfreut über die große Beteiligung beim diesjährigen Lehrgang und gleichermaßen überrascht von der Disziplin und vom Engagement der Teilnehmer. Kaum einer hat gefehlt bei dem Lehrgang, der am 24. Juli festgelegt und am 12. Oktober gestartet wurde.

Das ganze Programm einer Freiwilligen Feuerwehr kam an den verschiedenen Tagen auf den Tisch. Neben Torsten Riedschy und Carsten Hipp halfen als weitere Ausbilder Karsten Kopp (Holzhausen), Matthias Grasmoll (Holzhausen), Christian Danner (Bergfelden) und Robin Heizmann (Sulz) mit, wichtige Themen zu vertiefen.

Auf dem Plan standen unter anderem Aspekte wie Rechtsgrundlagen, Unfallversicherung, Löscheinsätze, Gerätekunde und technische Hilfeleistung.

61 Stunden investiert

Unterstützt wurden die Ausbilder durch Maschinisten der beteiligten Abteilungen. Am Ende des Lehrgangs gab es eine Prüfung, bei der die Abteilungskommandanten und Gruppenführer aus allen Wehren mithalfen und so auch erkennen konnten, wie weit die jungen Wehrmänner und drei Wehrfrauen waren.

Viel Lob gab es für die Teilnehmer, die im Dienst der Sache gerne bereit waren, ihre Freizeit zu opfern. So wurden für den Lehrgangs jeweils 61 Stunden investiert, um anderen Menschen zu helfen, wenn sie in Not sind.

Dazu gab es noch beim DRK einen Kurs mit rund 20 Stunden.